Radebeul sucht Friedensrichter
Die Große Kreisstadt Radebeul unterhält in Radebeul eine Schiedsstelle, die in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten über vermögensrechtliche Ansprüche, über Ansprüche aus dem Nachbarrecht und zum Teil auch über nicht vermögensrechtliche Ansprüche das Schlichtungsverfahren sowie in Privatklagesachen unter anderem bei den Tatbeständen des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung, der Körperverletzung oder Sachbeschädigung ein Sühneverfahren durchführt. Das Verfahren vor der Schiedsstelle dient dem Ziel, außerhalb eines Gerichtsverfahrens Rechtsstreitigkeiten durch eine Einigung der Parteien beizulegen.
Die Aufgaben in der Schiedsstelle werden seit 15. Oktober 2014 von einer ehrenamtlich tätigen Friedensrichterin wahrgenommen. Wegen Ablauf der Wahlperiode der Friedensrichterin ist vom Stadtrat für die Dauer von fünf Jahren der Friedensrichter neu zu wählen. Wer an der Ausübung des Amtes als ehrenamtlicher Friedensrichter in der Schiedsstelle interessiert ist, kann sich ab sofort bis zum 31. Mai bewerben.
Nähere Auskünfte über die ehrenamtliche Tätigkeit der Friedensrichter erhalten Interessierte unter Tel. 0351 / 8311716 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rechts- und Ordnungsamtes.