Konzert & Buch für die Orgel
Als erstes Benefizkonzert für das seit 2023 laufende Bauvorhaben »Neue Domorgel« wird am Sonntag, 15. September, 17 Uhr, das musikalische Märchen »Der kleine hässliche Vogel« erklingen, bekannt durch das gleichnamige DDR-Kinderbuch.
Eine engagierte Künstlergruppe hat sich am Dom zu Meißen zusammengefunden, um das Musikmärchen mit viel Herzblut in Szene zu setzen. Norbert Schröder, Solocellist der Elblandphilharmonie Sachsen und Domkantor Thorsten Göbel erklären die musikalischen Themen und spielen die Orgelfassung dieser musikalischen Erzählung in Worten, Tönen und Bildern. Der Dresdner Schauspieler Friedrich Wilhelm Junge übernimmt den Part des Erzählers. Last but not least - hat die Dresdner Malerin und Grafikerin Sabine Fiedler-Mohrmann Illustrationen geschaffen. Während des Konzerts werden sie als Projektionen zu sehen sein und die Handlung verdeutlichen. Da der 81-jährige Komponist des Stückes Rainer Hrasky lange in Riesa wirkte, ist das Werk seit seiner Uraufführung 1980 in der Region bekannt. »Neuland für mich«, bekennt Domkantor Thorsten Göbel, »Eine wunderbar ausdrucksstarke und dabei feinfühlige Musik, die ich in der Orgelfassung schnell lieben gelernt habe.«
Aktueller Spendenstand
»36.000 Euro Spenden konnten bisher für die neue Domorgel gesammelt werden«, verrät Domkantor Thorsten Göbel, »Ein guter Anfang, jedoch werden weitere Spenden benötigt, um das Ziel von 500.000 Euro zu erreichen, damit 2029 der Dom zu Meißen in fulminanten Orgelklängen erstrahlen kann.«
Darum entstand zum Benefizkonzert ein besonderes »Bilderbuch mit Musik«. Die großformatige, aufwändig gemachte und auf 100 Exemplare limitierte Sonderausgabe wurde in der Druckerei Thieme hergestellt und lebt durch die kunstvollen Illustrationen von Sabine Fiedler-Mohrmann. Es enthält einen Download-Link zum Mithören der Musik und der Erzählung. Einige vom Komponisten signierte Exemplare sind zusätzlich mit einer echten Orgelpfeife bestückt. Dieses musikalische Buch wird herausgegeben vom Dombau-Verein Meißen e.V. und ist gegen Spenden erhältlich. www.dombau-verein-meissen.de