Farrar

Gute Planung trotz erschwerter Bedingungen

Meißen. Der Start in den Mai ist in Meißen immer eng mit dem Kunstfest im Stadtteil Cölln verbunden. So werden sich auch in diesem Jahr am 4. und 5. Mai rund um die Johanneskirche und den Lutherplatz 120 Kunsthandwerker und -händler und allerlei Künstler versammeln.

Peter Hänke auf den künftigen Festgelände an der Johanneskirche in Meißen-Cölln.

Peter Hänke auf den künftigen Festgelände an der Johanneskirche in Meißen-Cölln.

Bild: Farrar

Die Vorbereitungen liegen bereits seit Jahrzehnten in den Händen von Peter Hänke. Er hat im Auftrag des Hafenstraße e.V. die Kontakte zu zahlreichen Teilnehmern über all die Jahre gehalten und plant das Fest.

 

Weniger Platz rund um die Kirche

 

In diesem Jahr hat er aber mit erschwerten Bedingungen, was die Platz- und Standmöglichkeiten rund um die Johanneskirche an geht, zu kämpfen. »Nach der herrlichen Sanierung und Umgestaltung des Außenbereiches der Kirche mit neuen, bepflanzten Rabatten, Wegen und Begrenzungen, ist allerdings der nutzbare Standplatz für die Händler geschrumpft. Zumal sich die Anlangen noch im Gewährleistungszeitfenster der Baufirma befinden. Ich werde einiges umplanen und hoffe, dass alle Aussteller und Besucher ihren nötigen Platz finden«, fügt er an. Immerhin rechnet er mit 20.000 bis 25.000 Besuchern an beiden Tagen.

 

Was ist geplant?

 

Die bewährten Höhepunkte wird es auch in diesem Jahr wieder geben: den Kunst- und Kreativwettbewerb »natürlich schön!«, Lampionumzug, Feuerwerk, Sonntagskonzert in der Kirche, Friedhofsführungen und vieles mehr. Die Kunstwerke werden in der Nähe der Johanneskirche auf einer speziellen Fläche ausgestellt und den Festbesuchern präsentiert.

Die Schirmherrschaft über das Kunstfest übernimmt Oberbürgermeister Olaf Raschke. Der Eintritt zum Festgelände ist an beiden Tagen frei.

 

Kunstprojekt

»Natürlich schön!« zu diesem Thema können bis zum 30. April für das Kunstfest kreative Arbeiten - versehen mit Titel der Kunst, Name des Künstlers, Alter und Anschrift - beim Hafenstraße e.V. eingereicht werden.

Für das Kunstwerk gibt es einige wenige Vorgaben: nicht größer als ein Quadratmeter, standsicher, Ausstellung im Freien

 

Kontakt per Mail: kunstfest@hafenstraße-meissen.de  

 


Meistgelesen