pm

Ausbildung als Fundament der Zukunft

Riesa. Sie haben die Organisation dieses Mal selbst in die Hand genommen: die Schüler der Landesfachklasse der Veranstaltungskaufleute am Beruflichen Schulzentrum im Riesa bereiteten die 15. Ausbildungsbörse vor.

Am 16. November ist ein abwechslungsreiches Programm zur Berufswahl für junge Leute an dieser Bildungseinrichtung vorgesehen. Pressesprecherin Katja Weißenfels erläutert die Aufgabenteilung: »Jeweils eine Gruppe plant das Rahmenprogramm, das Raumkonzept und das Marketing. Insgesamt 18 Schüler haben diese Veranstaltung vorbereitet und sind mit Herzblut dabei. Sie werden am Veranstaltungstag von 30 weiteren Schülern bei ihrer Arbeit unterstützt.« Es ist ein anspruchsvolles Projekt, das sich die Organisatoren zugetraut haben. Etwa 90 Unternehmen und Institutionen aus dem Landkreis Meißen präsentieren sich ihre Ausbildungsangebote. Auch die Arbeitsagentur Riesa und das Jobcenter des Landkreises unterstützen die Börse. Immerhin sind 1.500 freie Ausbildungsstellen in 320 Berufen zu besetzen.

»Wichtig ist der direkte Kontakt zu den Unternehmen. Persönliche Gespräche mit den Auszubildenden sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Bewerbung. Jugendliche, die selbst im Ausbildungsverhältnis stehen, können Gleichaltrigen ihre persönlichen Erfahrungen mitgeben«, ist sich Schulleiterin Rita Harzbecker sicher. Auf solche direkten Begegnungen und Aktivierung der Besucher zielt die Ausbildungsbörse. »Unser Rahmenprogramm von 9.30 bis 13 Uhr steht unter dem Thema »Bewegte Schule« - sportlich und gesund. Jeder interessierte Besucher kann selbst aktiv werden. Walking-Acts, Poetry-Slam-Beiträge, Bewerbungstraining und vieles andere«, ergänzt Projektleiter Louis Merker.

Der Sportverein Riesa und die Tanzschule TanzAntracktion Meißen kümmern sich um sportliche Mitwirkung. Der Berufspsychologische Service der Agentur für Arbeit Riesa bietet die Möglichkeit für die Erstellung eines eigenen Stärke-Schwäche-Profiles, um die eigene Orientierung zu erhalten, für welche Berufe man geeignet ist. Bei einer Berufsrallye können die Jugendlichen spielerisch verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen. Lehrer und Schüler des Schulzentrums informieren über verschiedene schulische Bildungswege und bieten Einblicke in die offenen Lehrwerkstätten, in denen Besucher hautnah die Herausforderungen der Ausbildungsgänge erleben können. Mit einem leckeren Catering des Abiturjahrgangs wird auch das leibliche Wohl gesichert und die Veranstaltung abgerundet. Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, sollten diese Möglichkeit nutzen, an einem Tag solch eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten angeboten zu bekommen.

 

Termin

* Samstag, 16. November von 9.30 bis 13 Uhr

* BSZ für Technik und Wirtschaft Riesa

* Weitere Infos unter: www.focus-future.nez


Meistgelesen