Verena Farrar

Auf die Spielplätze: Fertig los!

Meißen. Es ist schon eine Tradition: der Kultursommer gastiert eine Woche lang auf den Meißener Spielplätzen, wo getanzt, musiziert und gemalt wird, was das Zeug hält.
Erinnerung: Spielplatzkonzert beim ersten Meißner Kultursommer im vergangenen Jahr.

Erinnerung: Spielplatzkonzert beim ersten Meißner Kultursommer im vergangenen Jahr.

Bild: Stadt

Dieses Jahr nun steht ganz im Zeichen des Bastelns und Bauens mit Naturmaterialien. Geäst, Geschnür, Geflecht – es braucht nicht viel, um ein cooles Objekt zu bauen. Die Künstlerinnen und Künstler Sylvia Fenk, Robert Quentin und Nora Maria Bräuer laden in der letzten Ferienwoche alle Kinder auf eine fröhliche und kreative Reise ein.

 

Aus Naturmaterial und Fundstücken entstehen fantastische Gebilde und die Erkenntnis: Alles ist drin, während wir draußen sind!

 

Termine:

Dienstag, 30. Juli, 15 Uhr, Spielplatz Heiliger Grund

Donnerstag, 1. August, 15 Uhr, Spielplatz Beyerleinplatz

Freitag, 2. August, 15 Uhr, Spielplatz Käthe-Kollwitz-Park

 

Ein besonderes Bergfest gibt es am Mittwoch, 31. Juli, auf dem Jahnhallenareal unter dem Motto »Klang & Hölzer« zu erleben. Ab 15 Uhr baut Hannes Heyne mit den Mädchen und Jungen klingende Hölzer und kleine Musikinstrumente.

Ab 17 Uhr bringt die Elbland Philharmonie Sachsen das große Musikerlebnis ins Grüne zwischen Baumhaus und Spielplatzsand. Ein perfekter Ferien-abschluss für die ganze Familie!

 

»Auf die Spielplätze, fertig … Los!« ist ein Projekt der Stadt Meißen gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Tourismus und Kultur.


Meistgelesen