40 Jahre als Weihnachtsmann unterwegs
Ausgestattet mit einem Weihnachtsmannkostüm und einem Geschenkesack bleibt Busfahrer Hagen Mehner auch in seinem Jubiläumsjahr seinem Lieblingshobby treu. Er ist der Weihnachtsmann im Bus, im Krankenhaus und in Kindergärten und Schulen...
Für Hagen Mehner, Busfahrer der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) – Tochter der Dresdner Verkehrsbetriebe – hat die Lieblingszeit des Jahres begonnen. In diesem Jahr feiert er sogar ein Jubiläum: Seit 40 Jahren ist er als Weihnachtsmann unterwegs und hat seit der Schulzeit (1984) immer noch Spaß daran, allen ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung zu bescheren. Sein »Weihnachtsmann-Talent« wurde vor vier Jahrzehnten quasi in der 8. Klasse geweckt, als ein Lehrer ihn für die Rolle auserkoren hat und damit eine Lebensaufgabe und Leidenbschaft bei ihm geweckt hatte.
Für seinen Arbeitgeber, den VEB Kraftverkehr seit 1990 und die VGM seit 1992, ist er als Weihnachtsmann auch im Stadtbus unterwegs und versüßt den Kindern und Jugendlichen den Start in die Weihnachtsferien.
In diesem Jahr findet die traditionelle Busfahrt des Weihnachtsmannes am regulären letzten Schultag, am 20. Dezember, in den Stadtbuslinien A, B, und C statt. Danach besucht er die erkrankten Kinder im Krankenhaus Meißen und verteilt Süßigkeiten und Pfefferkuchen von der VGM. Direkt an Heiligabend überrascht er immer noch gern die Kinder von Freunden und Bekannten in seiner Rolle als Geschenkebringer.
Denn eines ist sicher: Die VGM ist die einzige Busgesellschaft des Landes, die über so viele Jahre einen eigenen Weihnachtsmann für ihre Fahrgäste beschäftigt.