Seitenlogo
tok

Ein Förster-Klavier für Löbau

Löbau. Der Verein »Löbau lebt« möchte ein Förster-Klavier anschaffen. Das Instrument der Löbauer Traditionsfirma soll jungen Musikern zur Verfügung stehen und für Konzerte genutzt werden.
Gabriel Wandt von der Firma August Förster, David Brand und  Max Hilse vom Verein Löbaulebt begutachten den Zwischenstand des Klaviers. Foto: Verein

Gabriel Wandt von der Firma August Förster, David Brand und Max Hilse vom Verein Löbaulebt begutachten den Zwischenstand des Klaviers. Foto: Verein

Bild: Verein

Mit Klavieren von August Förster gibt es ein Stück Löbauer Handwerkskunst in Orten überall auf der Welt. Der Verein »Löbau lebt«möchte nun auch für die Menschen in Löbau für Kulturveranstaltungen und Konzerte ein solches Klavier erwerben und hat eine Spendenaktion gestartet. 88 Tasten hat ein Klavier und mindestens genau so viele Menschen aus Löbau und der Oberlausitz möchte der Verein erreichen, um ein Klavier der Traditionsfirma zu erwerben, die in diesem Jahr ihr 165-jähriges Bestehen gefeiert hat.

 

Wenn das Klavier einmal da ist, sollen am neuen Standort des Vereins auf der Johannisstraße 2 Konzerte und Bar-Piano-Abende stattfinden. Auch soll damit jungen Nachwuchsmusikern aus Löbau ein hervorragendes Instrument für Band-Proben, Musikworkshops oder auch Chorproben geboten werden.

 

Die Firma Förster unterstützt die Aktion bereits großzügig. Dennoch braucht es für das in Handarbeit gefertigte Klavier noch 9999 Euro, die durch Spenden zusammenkommen sollen. Dabei kann jeder unterstützen. »Wir sind dankbar über jede finanzielle Unterstützung«, sagt der Musiker David Brand, der die Aktion für den Verein gestartet hat. Für etwas höhere Beträge kann man sogar eine symbolische Patenschaft für eine Klavier-Taste übernehmen. Wenn die Aktion erfolgreich ist, gibt es für alle Paten ein besonderes Konzert.

 

Die Aktion läuft in Zusammenarbeit mit der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Löbau-Zittau, die jede Spende mit zusätzlichen 10 Euro unterstützt. Wer helfen will, kann das einfach online unter www.viele-schaffen-mehr.de tun.


Meistgelesen