pm/mae

26. Niederschlesische Heiderundfahrt

Horka. Nach der Erstauflage 1995 veranstaltet der Reit- und Fahrverein in diesem Jahr bereits die 26. Heiderundfahrt für Pferdegespanne. Erwartet werden ca. 30, überwiegend historische Kutschen vom Ein- bis zum Vierspänner. Am Morgen erfolgt die Gespannkontrolle an der Reithalle Horka. Durch eine fachkundige Jury werden Pferde, Geschirr, Wagen und Insassen bewertet.

Die erste Durchfahrtszeit liegt zwischen 9 und 10.15 Uhr. Passiert wird Niederhorka, Parkweg, Uhsmannsdorfer Straße.

Die erste Durchfahrtszeit liegt zwischen 9 und 10.15 Uhr. Passiert wird Niederhorka, Parkweg, Uhsmannsdorfer Straße.

Bild: Lisa Bergmann

Die anspruchsvolle Strecke über 45 Kilometer führt die Teilnehmer aus Sachsen und den benachbarten Bundesländern über Jakobshäuser, Dunkelhäuser, Bremenhain und Neusorge in die Steinbacher Schäferei, wo sie von Christas Imbiss versorgt werden.

Unterwegs warten einige Geschicklichkeitsprüfungen auf Fahrer und Gespanne.

Nach der Pause geht es über Lodenau nach Rothenburg. Hier wartet eine besondere Geschicklichkeitsprüfung auf die Teilnehmer - ein Sektglas muss in der Fahrt aufgenommen und einige Meter weiter wieder abgestellt werden. Dabei bleibt es dem Fahrer überlassen, ob er es selbst austrinkt oder an einen Mitfahrer weitergibt.

Danach werden alle Gespanne auf dem Marktplatz durch Bürgermeister und gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung Philipp Eichler begrüßt.

Nach einer Kaffeepause an der Wasserscheide Biehain führt der Weg wieder nach Horka. Hier findet gegen 17 Uhr die Siegerehrung statt. Der Abend klingt mit einem gemütlichen Treffen am Lagerfeuer (Zum Weinberg 6) bei Speis und Trank aus.

Eckdaten

- Veranstalter: Reit- und Fahrverein »Wehrkirch« Horka e.V.

- Veranstaltungsort: Start und Ziel an der Reithalle, Reiterweg 9 in 02923 Horka

- Kontakt: Dr. Axel Geide (Organisation Heiderundfahrt): 0173/ 5639008


Meistgelesen