Wirtschaftsförderer im Austausch
»Wir wollen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg gemeinsam mit unserer Wirtschaftsförderung den Standort Elbe-Elster in Südbrandenburg weiter voranbringen. Dafür ist es wichtig, sich regelmäßig zu aktuellen Themen auszutauschen«, sagte der Landrat. Dabei gehe es vor allem darum, Kompetenzen zu bündeln, um Bedarfe zu ermitteln und konkrete Hilfe wechselseitig anbieten zu können.
Bei dem rund zweistündigen Gespräch in der Kreisverwaltung, an dem auch Michael Winkler, der Geschäftsführer der Elbe-Elster Klinikum GmbH teilnahm, ging es u. a. um eine nachhaltige Gesundheitsversorgung der Menschen in Elbe-Elster. Dafür sei ein Klinikneubau in zentraler Lage im Landkreis mit deutlich erweiterten Behandlungsangeboten das feste Ziel. Ein weiteres Thema war der geplante Ausbau des Bundeswehrstandortes Schönewalde/Holzdorf. In diesem Zusammenhang wird mit einem Zuzug von etwa 7.000 neuen Einwohnerinnen und Einwohnern in der Region gerechnet. »Da ist es klar, dass die Infrastruktur beim Zuzug neuer Arbeitsplätze mitwachsen muss«, sagte Christian Jaschinski.
Egal ob produzierendes Gewerbe, Dienstleistung, Gastronomie, Handel oder Handwerk – die Unternehmen vor Ort und natürlich auch potenzielle Investoren von außerhalb haben im Landkreis mit der Wirtschaftsförderung Elbe-Elster einen kompetenten Ansprechpartner. »Wir planen langfristig und möchten der wachsenden Nachfrage und den steigenden Anforderungen aus der Wirtschaft, aber auch den Bedürfnissen unserer Kommunen im Landkreis jederzeit gerecht werden«, erklärte der Landrat. »Gerade im Dschungel der Förderprogramme kann dabei die Unterstützung und Beratung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg bares Geld wert sein.«
Die Wirtschaftsförderung Elbe-Elster und die WFBB arbeiten auf Landes- bzw. Kreisebene seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Grundlage ist u. a. eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung. Da geht es insbesondere um die Stärkung der Wirtschaftskraft sowie die Schaffung neuer und um den Erhalt bestehender Arbeitsplätze sowie einen intensiven und systematischen Austausch von Informationen. Dieser umfasst die Felder Standortentwicklung, Ansiedlungen, regionale Erweiterungsinvestitionen, Innovationen, Fachkräfte, Internationalisierung, Energie, Gründung, Standortmarketing und regionale Clustervernetzung.
Die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) ist Ansprechpartner für Wirtschafts- und Arbeitsförderung im Land Brandenburg. Sie bietet einen breiten Rundum-Service für Investoren, ansässige Unternehmen und technologieorientierte Existenzgründungen.