hl

Vereine leisten gute Sportarbeit

Beste Sportler 2015 in sechs Kategorien, weitere 32 Einzelsportler und zwölf Mannschaften wurden bei der Sportlerehrung des Landkreises Elbe-Elster ausgezeichnet. Dazu wurden ein Sympathiepreis und Fair-Play-Preis vergeben.

Die Auszeichnungsveranstaltung mit sportlichem Rahmenprogramm erlebten 240 Sportler, Übungsleiter und Sportfunktionäre in Finsterwalde. ,,Beste Sportler 2015 des Landkreises Elbe-Elster" wurden die Triathletin Louise Albrecht von Neptun 08 Finsterwalde, Sportschütze Volker Valentin von der Privilegierten Schützengilde Finsterwalde, Jasmin Cunert vom Radsportverein RSV Finsterwalde sowie Bogenschütze Lukas Lehnig vom BSV Grün-Weiß Finsterwalde, die 1. Kegelfrauenmannschaft von ESV Lok Elsterwerda und die B-Jugend-Mannschaft des HC Bad Liebenwerda. Als Lotto-Sympathieträger des Sports konnte Günter Horn von Lok Elsterwerda für jahrzehntelange Verdienste um den Kegelsport geehrt werden und mit dem Fair-Play-Preis der Sparkassenstiftung Jörg Reibig und Lothar Wahn von der Tischtennis-Abteilung der SG Frieden Beyern. Sie haben zwei afghanische Flüchtlingsfamilen sportlich betreut.

40 Vereine konnten in diesem Jahr Vorschläge für die besten Sportler des Jahres 2015 im Landkreis Elbe-Elster unterbreiten. Die gekürten Pokalsieger, von einer Fachjury aus allen Vereinen ausgewählt, boten 2015 hervorragende sportliche Leistungen. Der Männerpokal ging bereits zum dritten Mal an Volker Valentin für seine Erfolge als Pistolenschütze bei Welt- und Europameisterschaften, bei den Frauen glänzte Louise Albrecht mit dem Landesmeistertitel U 23 im Triathlon. Die Kegeldamen von Lok Elsterwerda um Silvia Harnisch und Saskia Siegmund sind in die 2. Bundesliga Nord-Ost aufgestiegen. Stolz sind die Jugend-Handballer vom HC Bad Liebenwerda, dass sie sich den Vizelandesmeistertitel 2015 erspielten.

Mit Pfeil und Bogen schoss sich Lukas Lehnig im Nachwuchsbereich zu vier Deutschen Meister-Titeln. Ebenfalls mit deutschen Meisterehren konnte sich die junge Radsportlerin Jasmin Cunert schmücken. Unterhaltsame Sportdarbietungen der Finsterwalder Turnerschaft, vom Tanzladen 04 Bad Liebenwerda und von Gesa Dix und Franz Wirges als jüngstes Nachwuchstanzpaar von TSC Finsterwalde zeigten, wie die Breite der Sportpalette im Elbe-Elster-Kreis. Alle Fotos: J. Weser


Meistgelesen