sn/mm

Sportliche Aktionen, Live-Musik, Laser-Show, Puppentheater und Kirmes

Falkenberg. Vom 2. bis 4. August findet wieder das Falkenberger Kiebitz-Fest statt. Auf die Besucher warten jede Menge Hauptattraktionen.

Auch die Schausteller, die Herzberger Jungs Felix Freiwald und Gino Sperlich, bieten den Besuchern eine bunte Kirmes mit Familienachterbahn, Jungle Beat (Foto), Twister und mehr.

Auch die Schausteller, die Herzberger Jungs Felix Freiwald und Gino Sperlich, bieten den Besuchern eine bunte Kirmes mit Familienachterbahn, Jungle Beat (Foto), Twister und mehr.

Bild: S. Nittmann

Seit Jahren ist das Event am Kiebitzsee in Falkenberg nicht mehr weg zu denken. Klein und Groß zieht es dort hin. Als Familienfest angepriesen, zeigen die Organisatoren Tilo Veit, André Krämer und Marcel Lenk, dass sie einen neuen weg einschlagen. Deutliche Änderungen im Eintrittspreis kündigen Sie an – Freitag und Samstag pro Person je 8 Euro, für beide Tage 12 Euro (Vorverkauf), Kinder bis 10 Jahre freien Eintritt und der Sonntag als Familientag bekommt freien Eintritt. Parkplätze sind ebenfalls frei. »Wir möchten ein Fest für Jedermann organisieren«, so Tino Veit. Dafür gibt es drei Tage volles Programm. Hier wird jeder fündig. Die Schausteller starten am Freitag um 16 Uhr bis 20 Uhr zudem mit dem Doppeldecker, also 1x zahlen und 2x fahren.

Am Samstag wird es sportlich. Schon morgens um 8 Uhr beginnen die Falkenberger Angelfreunde mit dem Hegefischen, um 9.30 Uhr treffen sich alle an der Hauptbühne zum Kiebitzlauf für die Strecken mit 4,2 und 10 Kilometer und um 10 Uhr öffnet das Schwimmlager. Gleichzeitig gibt es den Startschuss für den 26. Internationalen Kiebitz-Cup, die Quali zur WM WUAP im Bankdrücken. 25 Jahre hatte es Frank Kutzsch organisiert, im vorigen Jahr übergab er es Chris Röper und Erik Knöfler. Er bleibt aber weiter Schirmherr der Veranstaltung. Etwa 90 Starter haben sich angemeldet, auch mit 600 Kilometer Anreise. Sie treten in verschiedenen Gewichtsklassen von 47 bis 140 Kilo an. »Jüngste Starterin ist 15 Jahre alt«, verrät Chris Röper.

Ebenfalls um 10 Uhr treffen sich 14 Mannschaften mit je sechs Teilnehmern zum 3. Kiebitzer Volleyball Cup. »Das Freizeitturnier ist sehr beliebt, daher treten Teams aus Falkenberg und Torgau, aber auch aus Leipzig an«, so Organisator Toni Schirm. Ab 11 Uhr ist der Modell-Flug Club Herzberg am Schwimmsteg, die Riesenrutsche vom WochenKurier steht bereit und um 12 Uhr beginnt auf dem Minigolfplatz der Minigolf-Cup für Jedermann mit tollen Preisen. Wer vom Nachwuchs gern auf den Ponys reiten möchte, darf sich gern beim Reit- und Fahrverein Kölsa melden. Sowohl Samstag als auch Sonntag gastiert am Nachmittag das Puppentheater Rabatz aus Herzberg. »Wir spielen Hänsel & Gretel sowie die Wunderblume«, verrät Oliver Meritz. Am Sonntag veranstaltet um 12 Uhr die Sparkasse das beliebte Geldsacktauchen sowie den großen Frühschoppen des Ehrenamtes. Es spielen die Falkenberger Blasmusikanten.

Wer es musikalisch mag, sollte die Eventarena besuchen, es spielt KXXMA Live on Stage, es gibt die Beachparty mit DJ Leon, es treten die Biba & die Butzemänner auf, es gibt Blue Velvet Festival Sound, Techno, Natsumi Taiko live und vieles mehr. 2024 dürfen sich die Besucher auf die große Lasershow von der Insel auf dem See freuen – ein besonderes Highlight aller zwei Jahre.

Der WochenKurier verschenkt 3x2 Freikarten für den Eintritt am Freitag und Samstag, 3x2 Freikarten für Jungle Beat oder die Familienachterbahn sowie eine Gokart-Fahrt für 4 Personen oder eine Tretboot-Fahrt für 4 Personen. Einzulösen mit Personalausweis am Einlass, beim Schausteller oder am Stand von George Glamp. Einfach eine E-Mail mit Name und Telefonnummer sowie dem Stichwort »Kibitz-Fest« an serenanittman@dwk-verlag.de senden. Teilnahmeschluss ist der 30. Juli. Teilnahmebedingungen: www.wochenkurier.info/Teilnahmebedingungen


Meistgelesen