pm/mm

Neuer Leiter der Polizeiinspektion

Elbe-Elster. Ronny Koch leitet seit 1. Oktober die Polizeiinspektion Elbe-Elster in Finsterwalde. Jetzt war er zum Antrittsbesuch bei Landrat Christian Jaschinski.
Landrat Christian Jaschinski (r.) begrüßte Polizeioberrat Ronny Koch.

Landrat Christian Jaschinski (r.) begrüßte Polizeioberrat Ronny Koch.

Bild: Pressestelle Kreisverwaltung

Die Polizeiinspektion Elbe-Elster hat einen neuen Leiter: Polizeioberrat Ronny Koch hat die Nachfolge von Edgar Simmula angetreten. Wenige Wochen nach seiner Amtseinführung am 1. Oktober war er zu Gast bei Landrat Christian Jaschinski.

Ronny Koch, Jahrgang 1970, begann seine polizeiliche Laufbahn 1994 in Seelow, nachdem er sein Studium an der Hochschule der öffentlichen Verwaltung in Bernau abgeschlossen hatte. In den vergangenen Jahren sammelte er wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Polizeidienststellen Brandenburgs. Besonders in Erinnerung blieb ihm das tragische Busunglück auf der A10 im September 2010, bei dem 13 Menschen ihr Leben verloren.

Der neue Leiter freut sich auf seine neue Aufgabe in Finsterwalde: »Ich treffe hier auf ein gut funktionierendes Team, das engagiert für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgt.« Koch betont, dass er auf offene und direkte Kommunikation setzt, um gemeinsam die Herausforderungen der Region zu bewältigen.

Besondere Priorität hat für Koch die Besetzung der Funkstreifenwagen: »Wer die 110 wählt, muss sich sicher sein, dass die Polizei kommt.« Ein starkes Anliegen ist ihm ebenfalls die Bekämpfung der vermehrt aufkommenden Drogenkriminalität in Südbrandenburg. Doch auch er macht keinen Hehl aus der schwierigen Personalsituation. Derzeit fehlen etwa sieben Prozent der benötigten Mitarbeiter.

Trotz dieser Herausforderungen blickt Koch optimistisch in die Zukunft und sieht seine neue Rolle als Chance, die Sicherheit und das Vertrauen in die Polizei in der Region weiter zu stärken.


Meistgelesen