sn/mm

Fünf junge Familien starten bald mit dem Hausbau

Herzberg. Das neue Wohngebiet »Dixon Drive« in Herzberg wurde jetzt offiziell eingeweiht.
Direkt vor dem neuen Wohngebiet »Dixon Drive« wurde das Band durchschnitten und symbolisiert somit die Freigabe.

Direkt vor dem neuen Wohngebiet »Dixon Drive« wurde das Band durchschnitten und symbolisiert somit die Freigabe.

Bild: Foto: S. Nittmann

Die 1,4 Millionen Euro teure Investition der Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue wurde von der bauausführenden Firma Joh. Wacht übergeben. Vor Ort feierten dies nicht nur die beteiligten Firmen, sondern auch Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, bauwillige Familien sowie Vertreter der Stadtverwaltung. »Es ist symbolisch, im 25. Jahr unserer erfolgreichen Partnerschaft mit Dixon den Namen Dixon Drive als Erinnerung für das neue Wohngebiet zu nutzen«, sagte Bürgermeister Karsten Eule-Prütz. Für ihn sei es eine logische Fortsetzung nach dem Büdinger Bogen, dem Soester Weg und dem Höxter Bogen, die Partnerstädte so zu ehren. »In Dixon durfte ich selbst erfahren, dass an den Eingangsschildern auch Herzberg genannt ist und die Fahnen der Partnerstädte dort wehen«, weiß das Stadtoberhaupt.

Nach dem der Kreisel schon in kürzester Zeit von der einheimischen Firma MELIBAU gebaut wurde, erfolgte nach dem Spatenstich im September vorigen Jahres auch die schnelle Erschließung vom Wohngebiet. »Fünf Jahre waren notwendig, um eine Ackerfläche in erschlossenes Bauland umzufunktionieren«, informierte Janett Flemming, Teamleiterin Bauen und Stadtentwicklung in Herzberg. Nach dem Grundstückserwerb wurden Bebauungsplan und Erschließungsplan erstellt. Es erfolgte die Verlegung von Strom, Wasser/Abwasser sowie Glasfaser, man baute Straßen und Gehwege und auch die Bepflanzung soll jetzt im Herbst noch kommen. Die Planung vom Kreisel sowie dem Wohngebiet realisierte die VKT GmbH Dresden und die Bauüberwachung die Herzberger Firma Steinbacher-Consult GmbH.

Übrigens sind im neuen Wohngebiet 28 Parzellen zwischen 800 und 1.000 Quadratmeter zu vergeben. Grundstückseigentümer gehen die Verpflichtung ein, in den kommenden drei Jahren mit dem Hausbau zu starten. So soll das neue Wohngebiet belebt werden. Die ersten fünf Bauflächen sind an junge Familien vergeben. Die WBG freut sich, zukünftige Bauherren auf ihrem Weg zu einem schönen Zuhause in Herzberg zu unterstützen.


Meistgelesen