Seitenlogo
pm/mm

Brand in Schwimmhalle

Finsterwalde. Am 3. Juli kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Brand der Lüftungsanlage auf dem Dach der Schwimmhalle »fiwave«.

Durch einen Brand wurden Dach und Lüftungsanlage der Schwimmhalle »fiwave« beschädigt.  Foto. pm

Durch einen Brand wurden Dach und Lüftungsanlage der Schwimmhalle »fiwave« beschädigt. Foto. pm

Zum Zeitpunkt des brandes befanden sich ca. 50 Badegäste im Schwimm- und Saunabereich, die umgehend durch das Bäderpersonal evakuiert und mit Hilfe des hinzugerufenen Rettungsdienstes betreut worden sind. Verletzt wurde niemand.

Stadtwerke-Geschäftsführer Andy Hoffmann: »Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, sodass die Schwimmhalle im Innenbereich stark verqualmt war. 45 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde sowie aus Massen und Lichterfeld verhinderten erfolgreich die Ausdehnung des Brands und löschten diesen vollständig. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.«

Nach den erfolgreichen Löscharbeiten konnte der Innenraum der Schwimmhalle wieder betreten werden. Dort wurden zwar keine weiteren Schäden festgestellt, durch die zerstörte Lüftungsanlage und die Schäden am Dach bleibt das fiwave ab sofort aber vollständig geschlossen. Andy Hoffmann: »Wir sind zuversichtlich, dass wir nach der ohnehin geplanten Sommerschließzeit wieder ab September für die Badegäste öffnen können.«

Bürgermeister Jörg Gampe dankte dem Bäderpersonal und den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr: »Durch ihr schnelles und umsichtiges Handeln konnte größerer Schaden verhindert werden. In erster Linie sind wir natürlich froh, dass niemand verletzt worden ist, was der gelungenen Evakuierung und dem Einsatz der Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr zu verdanken ist.«


Meistgelesen