pm/mm

Rödertal Bienen wollen Reaktion nach Niederlage in Halle zeigen

Großröhrsdorf. Die gesenkten Köpfe und enttäuschten Gesichter nach der Niederlage beim Spitzenspiel am vergangenen Sonntag in Halle sind Vergangenheit, denn die Bienen wollen gegen den 1. FSV Mainz 05 am kommenden Samstag zurück in die Erfolgsspur finden. Dabei wird ihnen die das Wohlgefühl ihres "Wohnzimmers" helfen.

Alicia Pekala möchte wie in der vergangenen Saison wieder gegen Mainz treffen.

Alicia Pekala möchte wie in der vergangenen Saison wieder gegen Mainz treffen.

Bild: Rocci Klein

Gerade zu Hause haben die Rödertalerinnen bislang beachtliche Leistungen gezeigt. Lediglich eine Niederlage im DHB-Pokal gegen Erstligisten Thüringen stehen vier Siege gegenüber. Und diese waren meist, wie beim letzten Heimspiel gegen die Kurpfalzbären (37:21), deutlich. Dazu kommt die fantastische Stimmung im vollen Bienenstock, die zusätzlich immer mehr Zuschauer anlockt.

Diese wollen die Bienen auch am nächsten Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 erfreuen. Dazu wird es nötig sein, die große Anzahl von einfachen Fehlern und Ballverlusten aus dem letzten Spiel abzustellen. Dazu hoffen natürlich alle, dass auch Julia Mauksch nach ihrer Erkrankung wieder mit auf der Platte stehen kann.

Dies wird auch nötig sein, denn mit den Mainzerinnen kommt der aktuell Siebtplatzierte der Tabelle ins Rödertal. Dabei trennen beide Mannschaften gerade einmal 3 Punkte. Und das in dieser Zweiten Bundesliga Jeder auch Jeden schlagen kann haben die Ergebnisse des letzten Spieltages gezeigt. Die Mainzerinnen gewannen abei hoch (32:23) gegen Solingen-Gräfrath und kommen somit mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Großröhrsdorf. Aber auch die hohen Siege von Werder Bremen gegen Nürtingen (37:24) oder Lintfort gegen Waiblingen (36:26) zeigt die Unberechenbarkeit dieser Liga. Aber genau dies macht auch ihren großen Reiz aus.

Die Mainzerinnen zeichnen sich durch eine große Ausgeglichenheit aus. Es gibt hier nicht die überragende Torschützin, vielmehr sind alle Spieler torgefährlich. Das zeichnet auch die Bienen aus, womit man von einer spanennden Begegnung ausgehen kann. Wichtig wird es zudem sein, dass das HCR-Team wieder auf seine stabile Deckung zurück greifen kann.

Die Bienen wollen in die Erfolgsspur zurück kehren und dazu werden sie alles in die Waagschale werfen, das sieht auch Trainerin Maike Daniels so: "Mainz hat gegen Solingen im letzten Spiel einen klaren Sieg eingefahren. Wir sind also sehr deutlich gewarnt und wissen, was auf uns zukommt. Wir nehmen Mainz sehr ernst. Wir wollen aber die Niederlage gegen Halle vergessen und unsere Stärken im Spiel wieder ausspielen. Wir freuen uns auf das Spiel - insbesondere, weil es wieder ein Heimspiel vor unseren tollen Fans ist."

Anwurf im Bienenstock in Großröhrsdorf ist wie gewohnt am kommenden Samstag um 18.30 Uhr. Das Spiel wird kostenpflichtig auf Sportdeutschland.tv live übertragen. Das Spiel wird präsentiert von den VAMED Kliniken Pulsnitz.

 


Meistgelesen