

Für die erfolgreiche Leitung haben die beiden engagierten Frauen auch ein klar strukturiertes Konzept entwickelt. Wir fragten bei Lydia Soppa nach.
Seit wann sind Sie Inhaberinnen der Herzapotheke und warum haben Sie sich zu diesem Schritt entschieden?
Lydia Soppa: Christin Krampf und ich sind seit dem 2. Januar Inhaberinnen der Herz-Apotheke im Lausitzcenter Hoyerswerda und der Pluspunkt-Apotheke im Kornmarktcenter Bautzen. Wir sind beide über zehn Jahre als angestellte Apothekerinnen in der Herz-Apotheke tätig gewesen. Diese lange Zeit bringt eine starke Verbundenheit mit sich. Wir freuen uns nun auf die neue Herausforderung, sind voller Tatendrang und dürfen als Inhaberinnen den Apothekenalltag aktiv mitbestimmen. Es ist uns beiden sehr wichtig, dass die Teams der Herz-Apotheke und der Pluspunkt-Apotheke in gewohnter und bewährter Art und Weise unseren Kunden kompetent zur Seite stehen.
Warum braucht das Lausitzcenter die Herzapotheke?
Die Herz-Apotheke im Lausitzcenter ist eine zentral gelegene Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen für alle Altersgruppen. So erfreuen wir uns einer großen Anzahl an Stammkunden und hoffen natürlich, dass diese uns weiter treu bleiben und wir auch Neukunden von uns überzeugen und begeistern können.
Was braucht es Ihrer Meinung nach, um eine Apotheke erfolgreich führen zu können?
Wir sind fest davon überzeugt, dass eine Apotheke nur erfolgreich sein kann, wenn ein starkes Team dahintersteht. Wir sind stolz, dass unsere Kolleginnen und Kollegen uns bei allen Belangen unterstützen und dass wir uns auf unsere Teams verlassen können. Alle Mitarbeiter sind mit aktuellem Wissen ausgestattet und bilden sich ständig weiter, um unsere Kunden bestens und individuell beraten zu können.
Wie sieht es mit Fachkräften aus? Brauchen Sie Mitarbeiter?
Selbstverständlich freuen wir uns immer über Mitarbeiter wie Apotheker, Pharmazeutisch-Technische Assistenten und Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte, die unsere tollen Teams verstärken möchten!
Welche Ziele, Veränderungen und anderen Pläne für die Herzapotheke stehen jetzt auf Ihrer Agenda?
Zunächst ist es uns wichtig, dass wir gerade in dieser schwierigen Zeit der Lieferengpässe unseren Kunden in gewohnter Weise kompetent zur Seite stehen und den bewährten Service sichern und ausbauen können. In naher Zukunft sind durchaus Innovationen geplant und wir sind sehr zuversichtlich, diese rasch umsetzen und damit unseren Kunden eine Bereicherung bieten zu können. Mit unseren jungen Teams an der Seite sind wir bestens aufgestellt und werden auch zukünftig jede kommende Herausforderung gemeinsam meistern.