Sportverein begeht Jubiläum
Es ist dem Zufall zu verdanken, dass der Verein dieses Jubiläum begehen kann. Bei einem Gespräch des Vereinsvorsitzenden Olaf Tischer mit dem Sportfreund Manfred Schlotter erwähnte dieser, dass er bei Räumungsarbeiten die Gründungsurkunde des Sportvereins gefunden habe. Die Eintragung als Verein erfolgte im Dezember des Jahres 1949. Damit kann der Verein in diesem Jahr ein stattliches Jubiläum begehen.
In den 80er Jahren wurde durch den Kauf und den anschließenden Umbau des ehemaligen Tanzsaales der Gaststätte Wehner der Grundstein für die Sportstätte in Gelenau gelegt. Viele Sportfreunde haben von Anfang an neben ihrer beruflichen Tätigkeit ihre ganze Kraft in die Planung, Beschaffung der Baumaterialien und Bauleitung dieser Umbaumaßnahme gesteckt. Der größte Teil aller Arbeiten wurde nach Feierabend und an den Wochenenden durch die Sportler der Sportgemeinschaft ausgeführt.
Vielfältige sportliche Aktivitäten in fünf Sektionen
Im Jahr 2000 übernahm Olaf Tisch die Leitung der Sportgemeinschaft. Unter seiner Führung wurde die bestehende Sportstätte ständig modernisiert und erweitert. So konnte im Jahr 2017 der Ausbau der bestehenden 2-Bahn-Kegelanlage zu einer modernen 4-Bahn-Anlage erfolgen. In Summe wurden bis heute etwa 715.000 Euro in der Sportstätte Gelenau für die Modernisierung und für Neubaumaßnahmen ausgegeben. Die Finanzierung wurde größtenteils über die Sächsische Aufbaubank und durch Eigenmittel der Stadt Kamenz realisiert.
Mittlerweile hat die Sportgemeinschaft 230 Mitglieder, darunter über fünfzig Kinder und Jugendliche. Es gibt die Sektionen Tischtennis, Kegeln, Radball, Volleyball sowie Frauen- und Kindersport. All diese Sektionen können eine Sportstätte nutzen, die allen Anforderungen gerecht wird. Neben den sportlichen und baulichen Aktivitäten haben die Sportler der SG Lückersdorf-Gelenau über viele Jahre ein zweites Standbein aufgebaut, um das kulturelle Leben in der Gemeinde mit zu gestalten und zu verbessern.
In den 80er Jahren wurden einmal im Jahr Sportwettkämpfe auf dem Hof der ehemaligen Gelenauer Schule durchgeführt. Von Jahr zu Jahr wurden diese größer und das Sportfest deshalb auf den Sportplatz Gelenau verlegt. Das war die Geburtsstunde der Sporttage auf dem Sportplatz in Gelenau am letzten Wochenende im April sowie der Sport- und Musiktage. Diese finden im Frühjahr und jeweils vor dem Kamenzer Forstfest statt. Die Organisation und Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Feuerschutz- und Heimatvereins Gelenau und den Kameraden der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren.
Veränderungen noch in diesem Jahr geplant
Der Vereinsvorsitzende Olaf Tischer ist sich mit Blick auf den Verein sicher: »Die Welt ist in ständiger Veränderung und das Große geschieht nur, weil einige es vollbringen.« Das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen der Sportgemeinschaft Lückersdorf-Gelenau e.V. wird am Wochenende 27./28. April auf dem Sportplatz in Gelenau in würdiger Form begangen. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit einer Mischung aus Sport, Musik und Angeboten für die Jüngsten. Und am Samstag wird es Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden geben.
Im Mai findet die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Dann will der bisherige Vorstand nach fünfundzwanzig Jahren die Verantwortung in jüngere Hände abgeben. Mit neuen Ideen soll der verjüngte Vorstand den Erfolg und die Geschichte des Sportvereins in Lückersdorf-Gelenau fortschreiben.