sst

Seid ihr mutig genug für die Geisternacht?

Gleich an drei Tagen (29. September, 1. und 8. Oktober) bietet sich im Irrgarten Kleinwelka eine gute Gelegenheit, um zu testen, ob die Gänsehaut noch funktioniert. Und zwar nicht nur beim „Gruselprogramm light“ für Familien mit kleineren Kindern, sondern auch für die vermeintlich ganz Hartgesottenen.
Regina Frenzel und ihre Gespenster warten schon. Ihr seid doch nicht etwa zu feige für die Gruselnacht im Irrgarten Kleinwelka? Foto: FF

Regina Frenzel und ihre Gespenster warten schon. Ihr seid doch nicht etwa zu feige für die Gruselnacht im Irrgarten Kleinwelka? Foto: FF

Sicher wird sich mancher denken, alles nur Show, Kostüme und eingespielte Geräusche. Doch man täusche sich nicht, warnt Regina Frenzel. Die Chefin vom Irrgarten führt die Geisternacht nun schon zehn Jahre lang durch und hat dabei manch taffen Besucher nach dem Gang durchs Grusel-Labyrinth beruhigen müssen:

„Wir haben da ein bestimmtes Areal, dass man erst ab 12 Jahren betreten darf“, erzählt Regina Frenzel. „Dort warten Grusel-Animateure, also professionelle Schauspieler und hochwertige Gruseltechnik auf die Gäste.“
Wieder mit dabei: die Berliner Gruppe mit dem vielversprechenden Namen „Die Psychopaten“. Den kleineren Gästen und Familien mit kleinen Kindern rät Regina Frenzel, bereits um 17 Uhr vorbeizuschauen. Für diese Gäste steht zum Beispiel das Totenkopfzählen, Geisterkegeln, Glubschaugen-Bowle, Knüppelkuchen am Lagerfeuer, Luftballonformen und diverse Shows auf dem Programm. So wird u.a. ein Zauberer die Menge zum Staunen bringen, ein Fakir wird in seiner Feuershow mit den Flammen spielen und Akrobaten zeigen ausgefallene Kunststücke. „Das wird ein schauriges Vergnügen“, verspricht Regina Frenzel, die vor zehn Jahren die erste Geisternacht im Irrgarten durchführte. Damals dürfte ihr allerdings selbst der eine oder andere Schauer über den Rücken gelaufen sein.
„Bei der ersten Gruselnacht haben damals noch meine Kinder mitgespukt. In ihren Kostümen erschreckten sie die Besucher des Irrgartens. Wir mussten jedoch schnell feststellen, dass Kindergeister für diesen Anlass nicht geeignet sind. Denn damals war der Großteil unserer Gäste Jugendliche und die machten sich einen Spaß daraus die verkleideten Kids auf die Hecken zu setzen.“
Zu den diesjährigen Geisternächten wartet nicht nur ein prall gefülltes Programm, es gibt auch viel zu gewinnen: „Zum Beispiel bei unserem Suchspiel, bei dem ein Jackpot von rund 500 Euro darauf wartet, geknackt zu werden. Oder beim Totenkopfzählen. Wer richtig liegt, bekommt einen 2-Tages Gutschein für den Europapark Rust mit Übernachtung & Frühstück. Und überhaupt gibt es für jeden, der kostümiert zur Gruselnacht kommt, ein kleines Geschenk an der Kasse. • Irrgarten Kleinwelka (neben dem Saurierpark)
• Eintritt ab 5 Jahre = 8 Euro (unter 5 Jahren = kostenlos)
• Mehr Infos: www.geisternacht.de


Meistgelesen