kol/spa/pm

Sanierungsarbeiten an der Talsperre Bautzen

Bautzen. Weil das Vorbecken im Ort Neumalsitz verwittert ist, muss es für über 300.000 Euro erneuert werden. Die Arbeiten übernimmt die Landestalsperrenverwaltung.

Das Vorbecken Neumalsitz an der Talsperre Bautzen muss erneuert werden.

Das Vorbecken Neumalsitz an der Talsperre Bautzen muss erneuert werden.

Bild: LTV / Mike Härtelt

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat am 17. Oktober mit der Erneuerung des Entlastungsbauwerkes im Vorbecken Neumalsitz an der Talsperre Bautzen begonnen. Die Arbeiten sollen bis Dezember abgeschlossen sein und kosten rund 360.000 Euro.

Das alte Entlastungsbauwerk erfüllte nicht mehr die bautechnischen Anforderungen. Der Beton ist so stark verwittert, dass die Stand- und Verkehrssicherheit gefährdet wird. Auch wurde festgestellt, dass der Grundablassschieber schwergängig und nicht mehr dichtend ist.Es erfolgt eine ökologische Baubegleitung durch die Untere Naturschutzbehörde. Teichmuscheln wurden im Zuge der Wasserspiegelabsenkung fachgerecht abgesammelt und in die Talsperre Bautzen umgesiedelt. Bereits im Frühjahr wurde das Baufeld mit Reptilienschutzzäunen abgesperrt und die Reptilien hinter die Schutzzäune umgesetzt. Entlastungsbauwerk wird erneuert Vorbecken


Meistgelesen