pm/mm

Neue Fahrradbox am Bahnhof Großröhrsdorf

Großröhrsdorf. Die Stadt Großröhrsdorf und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) haben am Bahnhof Großröhrsdorf eine neue Fahrradbox in Betrieb genommen. Die Box ermöglicht das diebstahlsichere Abstellen von Fahrrädern inklusive Lademöglichkeiten für E-Bikes.

Neue Fahrradbox am Großröhrsdorfer Bahnhof.

Neue Fahrradbox am Großröhrsdorfer Bahnhof.

Bild: Stadt Großröhrsdorf

Die neue Abstellanlage bietet 16 abschließbare Fächer an. Einige der Boxen bieten zudem die Möglichkeit, ein E-Bike zu laden. Die Preise für die Nutzung der Box beginnen bei einem Euro für vier Stunden, das Tagesticket kostet 1,50 Euro und für einen Monat sicheres Abstellen beträgt die Nutzungsgebühr 15 Euro. Insgesamt haben der VVO und die Stadt Großröhrsdorf 90.000 Euro in die Fahrradbox investiert.

»Besonders für Gäste, die mit hochwertigen Fahrrädern unterwegs sind, die sicher und trocken parken sollen, ist die Box eine praktische Ergänzung unseres Bahnhofs«, betont Großröhrsdorfs Bürgermeister Stefan Schneider. »Sie macht damit den Umstieg zwischen Fahrrad und der S-Bahn S 8 sowie den Bussen noch bequemer.« Am Bahnhof Großröhrsdorf steigen täglich 840 Fahrgäste ein- und aus.

»Die Fahrradbox in Großröhrsdorf ist ein weiterer Baustein der Fahrrad-Strategie im VVO«, ergänzt Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. »Dies ist nun die achte Box im Verbundgebiet, die es den Fahrgästen ermöglicht, das Fahrrad sicher zu parken, bevor sie den Rest ihres Weges mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.« Neben dem Abstellen von Fahrrädern ist auch das sichere Deponieren von Gepäck möglich.


Meistgelesen