pm/kun

Musik und Tanz aus aller Welt

Bautzen/Crostwitz. Die sorbischen Tanz- und Folkloreguppen sind vom 6. bis 9. Juli Gastgeber für das 14. Internationale Folklorefestival in der Lausitz.
Die Tanzpaare der Sorbischen Folkloreensembles Schmerlitz und Wudwor stimmen in Crostwitz auf das Festival ein.

Die Tanzpaare der Sorbischen Folkloreensembles Schmerlitz und Wudwor stimmen in Crostwitz auf das Festival ein.

Bild: Domowina/Božena Schiemann

Bei der Auswahl der Teilnehmer wurde darauf geachtet, dass es Vertreter von Volksgruppen und Minderheiten sind. Insbesondere sollen deren Traditionen und Bräuche vorgestellt werden, die auf der UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes stehen.

Beginnen wird der Festivalreigen wie gewohnt mit einem Festumzug der über 300 Teilnehmer am Donnerstag, 6. Juli, durch die Bautzener Innenstadt. Am Abend schließt sich die feierliche Eröffnung auf der Hauptbühne des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters an. Tickets hierfür sind an der Theaterkasse erhältlich.

Am Freitagabend, 7. Juli, geben die internationalen und sorbischen Ensembles ein Gastspiel im brandenburgischen Drachhausen, ehe am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, in Crostwitz gefeiert wird.

Festlich geschmückte Drei- und Vierseithöfe laden dort zu Musik und Tanz der Folkloregruppen ein. Neben den Gästen, u.a. aus Sri Lanka, Rumänien und Mallorca, sind dann auch das Sorbische National-Ensemble mit seinem Galaprogramm »Folklora« sowie Mädchen und Jungen der umliegenden Schulen dabei, die ihre Programme einem großen Publikum zeigen.

Ein Handwerkermarkt am Samstagnachmittag sowie der große Festumzug am Sonntagnachmittag runden das Festival ab.

 

Ticketvorverkauf für die Veranstaltungen in Crostzwitz bis 30. Juni: Sorbische Kulturinformation in Bautzen, Uhrmacher Neck in Crostwitz, Blumenladen »Kornblume« in Ralbitz


Meistgelesen