pm/kun

Medizinische Berufsfachschule am Seenland Klinikum vergrößert sich

Hoyerswerda. Die Medizinische Berufsfachschule am Seenland Klinikum (MBFS) zieht zum Schuljahreswechsel in neue Räumlichkeiten und verdoppelt dabei die Anzahl der jährlichen Ausbildungsplätze zum Pflegefachmann auf bis zu 50 Auszubildende in zwei Klassen.

Geschäftsführerin Juliane Kirfe und Veit Burmeister nach der Unterzeichnung des Mietvertrages.

Geschäftsführerin Juliane Kirfe und Veit Burmeister nach der Unterzeichnung des Mietvertrages.

Bild: LSK

Möglich wird der langersehnte Schritt durch die Anmietung neuer Unterrichtsräume in der Nähe des Klinikums. Im Schulkomplex am Lindenweg mietet das Lausitzer Seenland Klinikum als Träger der MBFS die gesamte dritte Etage und stattet diese für die zukünftige Nutzung aus. Damit verbessern sich die Lernbedingen enorm.

Pflegedirektorin Birgit Wolthusen sieht darin einen dringend notwendigen Schritt: »Es ist zwar ein ehrgeiziges Projekt, bis zum Start des nächsten Ausbildungsjahres die neuen Räumlichkeiten entsprechend auszustatten und vor allem das Personal entsprechend aufzustocken. Aber wir sind sehr froh darüber, diesen Schritt nun endlich gehen zu können. Die Erhöhung der Schülerzahl ist dringend notwendig, denn wir benötigen allein durch die altersbedingten Abgänge mehr Fachkräfte, als wir derzeit ausbilden können.«

Geschäftsführerin Juliane Kirfe ist sehr erfreut darüber, eine entsprechende Immobilie gefunden zu haben: »Wir haben schon mehrere Jahre gesucht und überlegt, wie wir eine Erweiterung und einen Umzug der Berufsfachschule realisiert bekommen. Durch einen Tipp unseres Oberbürgermeisters sind wir auf dieses Objekt gestoßen und sind sehr froh darüber, mit Herrn Burmeister auf einen bekannten und verlässlichen Vertragspartner zurückgreifen zu können.«

Ausbildungsstart für die 50 neuen Pflegefachleute ist der 1. September 2025. Schulabgänger können sich schon jetzt bewerben. Darüber hinaus werden auch Lehrer (mit einem Master oder Bachelor in Pflegepädagogik) gesucht.


Meistgelesen