Matthias Stark

Kamenzer Buchhandlung unter den Besten

Kamenz. Die Robert Philipp Buchhandlung in Kamenz wird mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Damit gehört sie zu den Besten in Deutschland.
Die Geschäftsinhaberin der Kamenzer Buchhandlung, Sandra Kretzschmar, freut sich über den Preis.

Die Geschäftsinhaberin der Kamenzer Buchhandlung, Sandra Kretzschmar, freut sich über den Preis.

Bild: Matthias Stark

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat in Frankfurt/Oder den Deutschen Buchhandlungspreis verliehen. Unter den Preisträgern in der Kategorie »Beste Buchhandlungen« sticht die Robert Philipp Buchhandlung in Kamenz hervor, die zu den drei Buchhandlungen gehört, die mit einem Gütesiegel und einer Prämie von 25.000 Euro ausgezeichnet wurden. Damit würdigt die Bundesregierung das herausragende Engagement der Buchhandlung für die Kultur und Literatur.

Die Buchhandlung in Kamenz konnte die Fachjury durch ihre außergewöhnliche Arbeit überzeugen. Mit ihrem sorgfältig kuratierten literarischen Sortiment und ihrem kulturellen Veranstaltungsprogramm setzt sie wichtige Akzente in der Region. Lesungen und literarische Veranstaltungen fördern den kulturellen Austausch und bieten den Menschen vor Ort die Möglichkeit, sich aktiv an der demokratischen Debatte zu beteiligen. So schafft die Buchhandlung nicht nur einen Raum für Literatur, sondern auch für gesellschaftlichen Diskurs.

 

Buchhandlungen sind Orte des Meinungsaustausches

 

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hob in ihrer Ansprache die besondere Rolle hervor, die Buchhandlungen wie die in der Lessingstadt spielen: »Bücher bewahren uns vor Engstirnigkeit und Intoleranz. Buchhändlerinnen und Buchhändler sind Garanten des freien Wortes und fördern den Dialog, der für eine lebendige Demokratie unabdingbar ist.« Gerade in Zeiten, in denen demokratische Grundwerte weltweit unter Druck stehen, leisten Buchhandlungen wie die in Kamenz einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Meinungsfreiheit.

Der Deutsche Buchhandlungspreis wurde ins Leben gerufen, um kleine, inhabergeführte Buchhandlungen zu unterstützen, deren Jahresumsatz unter einer Million Euro liegt. Insgesamt wurden 118 Buchhandlungen ausgezeichnet, wobei die Preisträger in drei Kategorien mit Prämien zwischen 7.000 und 25.000 Euro geehrt wurden. Die Inhaberin der Robert Philipp Buchhandlung in Kamenz, Sandra Kretzschmar, ist ein Beispiel für den kulturellen Reichtum, bietet sie doch neben Literatur zahlreiche kulturelle Veranstaltungen an.

Mit dieser Auszeichnung reiht sich die Buchhandlung in die Riege der besten literarischen Orte Deutschlands ein und wird auch in Zukunft ein wichtiger Anlaufpunkt für Literaturbegeisterte bleiben.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Stadtbibliothek »G.E. Lessing«  mit dem Bibliothekspreis ausgezeichnet. Die nun erfolgte Ehrung der Buchhandlung mit dem Buchhandlungspreis macht Kamenz zu einem herausragenden Ort der Literaturszene Sachsens.


Meistgelesen