Seitenlogo
pm/kun

Inklusion in Aktion: Erfolgreiche Special Olympics

Hoyerswerda. Bei den diesjährigen Special-Olympics am Jugendclubhaus Ossi traten acht Mannschaften aus Hoyerswerda und Umgebung in spannenden Wettbewerben gegeneinander an. Außerdem wurden Jugendliche aus dem Ossi in die Mannschaften integriert, um damit Inklusion vorzuleben.

An verschiedenen Stationen konnten die Teams ihre sportlichen Talente unter Beweis stellen.

An verschiedenen Stationen konnten die Teams ihre sportlichen Talente unter Beweis stellen.

Bild: Pm

Bei den Wettkämpfen kamen unter anderem Riesenfederballdart, Disc-Golf und ein riesiger Laufball zum Einsatz. Die Sportgeräte wurden von Kinderland Böhm und dem Kreissportbund Bautzen zur Verfügung gestellt. Mitgewirkt als Unterstützer dabei haben der vbff Hoyerswerda und Mitarbeiter der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V.

Den ersten Platz der Special Olympics holte sich die 2. Mannschaft vom ambulant betreuten Wohnen der Lebenshilfe. Ebenfalls aufs Treppchen schafften es die Mannschaft des Semimi e.V. aus Spremberg und die Außenwohngruppen der Lebenshilfe Regionalvereinigung Kamenz/Hoyerswerda e.V. aus der Berthold-Brecht-Straße in Hoyerswerda. Die drei besten Mannschaften wurden mit Pokalen belohnt. Alle Teilnehmer durften sich zudem über Preise, Medaillen sowie Urkunden freuen und sich mit Speisen und Getränken stärken.

Gesetzte Ziele wurden mit voller Zufriedenheit erreicht, alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und konnten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten austesten. Barrieren wurden minimiert und auch nicht Betroffene einbezogen. Zuschauer konnten erleben, zu welchen tollen Leistungen Menschen mit Behinderung fähig sind und dass es keine Unterschiede in der Gesellschaft geben sollte in Bezug auf Verschiedenartigkeit.

Das Organisationsteam um Roland Wehner und David Sujatta dankt allen Teilnehmern und Unterstützern für diese tolle Veranstaltung, die auch aus Mitteln des Bundesprogramms »Demokratie Leben« des BMFSFJ finanziert werden konnte.


Meistgelesen