Seitenlogo
spa/pm

Hentschke Bau als "Vorreiter in sozialer Verantwortung" ausgezeichnet

Bautzen. Hentschke Bau engagiert sich seit Jahren für die Region mit sozialen Projekten. Nun wurde das Bauunternehmen vom FAZ-Institut ausgezeichnet.
Für das soziale Engagement wurde Hentschke Bau ausgezeichnet.

Für das soziale Engagement wurde Hentschke Bau ausgezeichnet.

Bild: Sandro Paufler

Hentschke Bau ist "Vorreiter in sozialer Verantwortung". Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des FAZ-Instituts, die wissenschaftlich und methodisch vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) begleitet wurde. Hentschke Bau erhält diese Auszeichnung als eines von nur sieben Bauunternehmen in Deutschland.

 

Umfassende Auswertung in Foren, sozialen Netzwerken und Presseartikeln

 

Die Studie des FAZ-Instituts basiert auf der Auswertung von rund 2,5 Millionen Nennungen zu insgesamt 14.000 Unternehmen in Pressartikeln, Foren, sozialen Netzwerken, Blogs, Portalen und anderen öffentlichen Quellen. Insgesamt wurden mehrere Hundert Millionen Online-Quellen mittels KI im Rahmen einer Social-Listening-Analyse ausgewertet und die dortigen Nennungen wurden entsprechenden Themenfeldern zugeordnet. Zu diesen Themenfeldern gehören unter anderem soziale Nachhaltigkeit, Integration und Inklusion, gesellschaftliche Verantwortung, soziales Engagement, Arbeitgeberattraktivität, Unternehmenskultur, Wissenskultur und Familienfreundlichkeit. Die Studie wurde zwischen dem 1. Mai 2022 und dem 30. April 2024 durchgeführt.

Jörg Drews, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH, freut sich über diese erneute Auszeichnung. "Wir legen viel Wert darauf, allen Kolleginnen und Kollegen ein guter Arbeitgeber zu sein und ihnen beste Arbeitsbedingungen zu bieten. Zugleich fördern wir Vereine, kulturelle Einrichtungen, den Sport sowie Kinder- und Jugendgruppen in der Region, um unsere Verbundenheit mit den Menschen auszudrücken. Unternehmen sind keine anonymen Werkstätten, sondern Teil der Gesellschaft. In diesem Sinne verstehen wir unseren Auftrag und unsere soziale Verantwortung. Die Auszeichnung des FAZ-Instituts ist uns Anerkennung und Ansporn zugleich."

 

Vielfältiges Engagement in der Region

 

Konkret hat sich das Bauunternehmen in den letzten Jahren für verschiedene Projekte eingesetzt. Darunter zählen unter anderem die Unterstützung des Jugendclub Göda, eine Spende für das Kinderhaus Sonnenschein in Bautzen, das Sponsoring des MSV Bautzen, Abteilung Kegeln sowie die Hilfe für die Freiwillige Feuerwehr Taubenheim.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Bautzen
Meistgelesen