Seitenlogo
kun/pm/spa

Großes Reitturnier startet in Baschütz

Baschütz. Ende Juli zieht es Reitsportbegeisterte aus der ganzen Region nach Baschütz. Was die Besucher erleben können.

Zum Reitturnier werden Sportler weit über die Landesgrenzen
hinaus erwartet (Symbolbild).

Zum Reitturnier werden Sportler weit über die Landesgrenzen hinaus erwartet (Symbolbild).

Bild: Christine Benton

Rund 4.000 Besucher, 600 Pferde und ein ganz besonderer Ehrengast werden vom 26. bis 28. Juli zum 17. Großen Bautzener Reitturnier im Baschützer Reitstadion erwartet. Bei dem Freiluftturnier, zu dem die Organisatoren mit rund 1.250 Starts rechnen, wird ein anspruchsvolles Programm geboten: von Dressur- und Springwettbewerben über den traditionellen »Großen Preis von Bautzen« bis hin zur Teamwertung.

Das Turnier startet am Freitag mit einfachen Prüfungen, wobei sich der Schwierigkeitsgrad im Laufe des Tages steigert. Die Organisatoren konnten in diesem Jahr einen besonderen Gast gewinnen: Marvin Jüngel, der zweimalige Gewinner des Deutschen Spring-Derbys in Hamburg, wird vor Ort sein. Aufgewachsen im Kamenzer Ortsteil Hausdorf, ist der 23-Jährige heute ein Springreiter der Extraklasse.

Mit einer Altersspanne der diesjährigen Reiter von zwölf bis 65 Jahren ist das Große Bautzener Reitturnier eine Veranstaltung für die ganze Familie. Das Rahmenprogramm bietet zudem Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad und kulinarische Angebote für Groß und Klein. Reiter und Gäste können sich am Samstag auch auf die traditionelle Turnierparty mit DJ »Dr. Taste« freuen.

An allen drei Turniertagen haben Kinder bis 1,40m Größe freien Eintritt, Erwachsene zahlen vier Euro. Für die Turnierparty am Samstagabend wird
ein Beitrag von acht Euro erhoben.


Meistgelesen