spa/pm

Bautzen: So sieht die Turnhalle für die Allende-Oberschule aus

Bautzen. Lange wurde darüber diskutiert, nun bekommt die Allende-Oberschule eine neue Turnhalle. Was die Stadt konkret geplant hat und wann mit einem Baustart zu rechnen ist.

In der vergangenen September-Sitzung gab der Stadtrat grünes Licht für einen Ersatzneubau der Turnhalle auf dem Gelände der Dr. Salvador-Allende-Oberschule. Grund für einen Neubau ist der schlechte Zustand des Gebäudes. Die 1967 erbaute Turnhalle weist eine prekäre Gebäudesubstanz mit schwerwiegenden Mängeln auf, die laut Stadtverwaltung nicht mehr sanierbar sei.

 

Mehrzweckhalle für den Schul- und Vereinssport

 

Die Pläne sehen vor, dass der neue Baukörper neben einer 1-Feld-Turnhalle, Traversen für Besucher, eine Schulmensa, Aula und Schüler-Lehrküche diverse Funktionsräume für den Schul- und Vereinsbedarf beinhaltet. Dadurch kann die Halle als Mehrzweckhalle für Schüler und Vereine im Allende-Viertel genutzt werden.

Außerdem wurde der Grundsatzbeschluss im Stadtrat festgelegt, dass die Herausnahme des Speiseraums aus dem Kellerbereich der Schule in das Erdgeschoss gegebenenfalls mittels eines Anbaus am Schulgebäude oder in Verbindung mit dem Turnhallen-Neubau vorzusehen ist.

 

Baukosten von sieben Millionen Euro

 

Bis zu 200 Personen sollen einmal in den Räumlichkeiten gleichzeitig Platz finden. Nach Angaben der Stadtverwaltung belaufen sich die Kosten für das Gesamtprojekt auf rund sieben Millionen Euro. Mit einem Baubeginn wird Mitte 2024 gerechnet, so dass die neue Turnhalle möglicherweise schon mit dem Schuljahr 2025/2026 genutzt werden kann.


Meistgelesen