pm/ck

Weihnachten in der Frauenkirche

Dresden. Zwischen Heiligabend und dem Jahreswechsel lädt die Dresdner Frauenkirche wieder zu Christvespern, Festgottesdiensten und Konzerten ein. 

Rund um die Weihnachtstage ist in der Dresdner Frauenkirche wieder einiges los.

Rund um die Weihnachtstage ist in der Dresdner Frauenkirche wieder einiges los.

Bild: Büttner

Am 23. Dezember kann nach zweijähriger Pause erstmals wieder die Weihnachtliche Vesper auf dem Neumarkt gefeiert werden. Sie beginnt um 17 Uhr und wird vom MDR live übertragen.

An Heiligabend (24. Dezember) lädt die Frauenkirche zu zwei Christvespern um 14 und 16 Uhr sowie um 22 Uhr zur Feier der Christnacht ein. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn.

Die Weihnachtsfeiertage werden mit Gottesdiensten und musikalischen Angeboten festlich gestaltet. Am Morgen des ersten Christtages feiert Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke um 11 Uhr mit der Gemeinde einen Festgottesdienst, in dem die zweite Kantate von Bachs »Weihnachtsoratorium« zu hören ist. Am zweiten Christtag, 11 Uhr, gestaltet Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt einen Singegottesdienst.

Am Altjahresabend (31. Dezember) lädt die Frauenkirche zu einem Abendmahlsgottesdienst um 18 Uhr und zu einer Andacht zum Jahreswechsel um 23 Uhr ein.

Der Neujahrsgottesdienst am 1. Januar um 10.15 Uhr wird live im ZDF ausgestrahlt. Die Predigt hält Pfarrerin Dr. h.c. Annette Kurschus, EKD-Ratsvorsitzende und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, zur Jahreslosung »Du bist ein Gott, der mich sieht«. Die Liturgie gestaltet Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt. Es erklingen Chöre aus Kantaten und aus Johann Sebastian Bachs »h-Moll Messe«, aufgeführt vom Kammerchor der Frauenkirche und dem ensemble frauenkirche dresden, sowie neue geistliche Lieder, die von Posaune und Percussions begleitet werden.


Meistgelesen