pm/ck

Tag der offenen Tür im Landtag

Dresden. Der Sächsische Landtag lädt am 3. Oktober traditionell zum Tag der offenen Tür ein. Es wartet ein Programm aus Informationen, politischen Gesprächen und Blicken hinter die Kulissen.

Außenansicht des Sächsischen Landtags in Dresden.

Außenansicht des Sächsischen Landtags in Dresden.

Bild: Oliver Killig

Der Sächsische Landtag lädt am 3. Oktober von 14 bis 18 Uhr traditionell zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Um kurz nach 14 Uhr eröffnet Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Veranstaltung im Plenarsaal. Die Gäste erwartet ein Programm aus Informationen, politischen Gesprächen und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Sie können an Führungen mit Blick in den Plenarsaal und das Amtszimmer des Präsidenten teilnehmen. Im Plenarsaal können die Besucher Diskussionsrunden mit den Abgeordneten verfolgen. Die Themen lauten: 14.45 Uhr: "Inflation und Energiekrise - welche Maßnahmen zur Entlastung sind notwendig?" / 16.15 Uhr: "Brände und Dürren - wie kann sich Sachsen besser vorbereiten?"

Die Fraktionen präsentieren sich in der Lobby des Plenarsaals mit eigenen Informationsangeboten. Im Bürgerfoyer können die Besucher auf echten Landtagsstühlen "Probesitzen" und ein Erinnerungsfoto machen. Außerdem sind eine Ausstellung zur sächsischen Politik sowie zahlreiche internationale Gastgeschenke zu sehen. Weiterhin finden sich im Bürgerfoyer Gesprächs- und Informationsangebote des Petitionsausschusses, des Sächsischen Ausländerbeauftragten sowie der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Auch die Ausrichterstadt des "Tag der Sachsen 2023", Aue-Bad Schlema, präsentiert sich im Landtag mit einem Kulturprogramm.

 

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

 

Bereits am Vormittag des 3. Oktober begeht der Sächsische Landtag den Tag der Deutschen Einheit mit einem Festakt. Die Feierstunde beginnt um 10 Uhr im Plenarsaal und wird musikalisch durch das Sächsische Vocalensemble umrahmt. Der MDR überträgt die Feierstunde live im Fernsehen sowie auf MDR SACHSEN EXTRA im Digitalradio.

 

Mehr Infos unter: www.landtag.sachsen.de


Meistgelesen