pm/ck

Standseilbahn wieder in Betrieb

Dresden. Nach erfolgreicher TÜV-Prüfung ist die Dresdner Standseilbahn ab heute wieder in Betrieb - und das dank Sommerfahrzeiten sogar eine Stunde länger.
Bergbahnen unterliegen strengsten gesetzlichen Sicherheitsauflagen.

Bergbahnen unterliegen strengsten gesetzlichen Sicherheitsauflagen.

Bild: PR

Nach erfolgreich überstandener Frühjahrsrevision und TÜV-Prüfung geht die Dresdner Standseilbahn heute wieder in Betrieb. Weil gleichzeitig der Sommerfahrplan der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Kraft tritt, können Passagiere die Verbindung zwischen Körnerplatz und dem Stadtteil Weißer Hirsch täglich bis 21.30 Uhr und damit eine Stunde länger als im Winter benutzen. Werktags startet die Bahn ihren Betrieb immer um 6.30 Uhr, am Wochenende um 9 Uhr. Mit dem Sommerfahrplan erweitert sich gleichzeitig die abendliche Einsatzzeit der benachbarten Schwebebahn um zwei Stunden von täglich 10 bis 20 Uhr.

Vom 20. bis 31. März wurde die Standseilbahn ihrer routinemäßigen Frühjahrsrevision unterzogen. Anders als bei der aufwendigen Hauptuntersuchung, die nur alle zehn Jahre fällig wird, wurden bei der Revision lediglich die für Sicherheit und Fahrbetrieb notwendigen Teile überprüft sowie die jährliche TÜV-Abnahme durchgeführt. Die Prüfung bescheinigte der Bahn auch diesmal einen guten Zustand. Damit sind ab sofort wieder beide historischen Dresdner Bergbahnen planmäßig im Einsatz.


Meistgelesen