Caroline Kollert

Stadt baut Angebote zur Schuldnerberatung aus

Dresden. Nicht nur der Kampf gegen Schulden, sondern auch die Vorbeugung einer Überschuldung ist wichtig - Schuldnerberater stehen Betroffenen helfend zur Seite.

Nicht nur der Weg aus den Schulden, sondern auch deren Vorbeugung steht im Fokus.

Nicht nur der Weg aus den Schulden, sondern auch deren Vorbeugung steht im Fokus.

Bild: Pixabay

Die Mitarbeiter der Dresdner Schuldnerberatungsstellen haben im Jahr 2023 Beratungen im Umfang von insgesamt 4.077 Fällen durchgeführt. Nun baut die Stadt Dresden – in Zusammenarbeit mit diesen lokalen Beratungsstellen und sozialen Trägern – ihre vorhandenen Angebote zur Schuldnerberatung sowie zur Schuldenprävention weiter aus.

»Der Kampf gegen individuelle Überschuldung, die kommunalen Angebote zur Beratung und Unterstützung sowie die Prävention und Aufklärung sind wichtige Themen für uns als Stadt«, so Sozialamtsleiter Christian Knappe. »Mit unseren Angeboten wollen wir den Menschen, die in eine finanzielle Schieflage geraten sind, nicht nur in einer akuten persönlichen Not die Hand reichen und helfen, sondern auch langfristig vorbeugen, damit Schulden und die individuell höchst belastende Situation der Überschuldung gar nicht erst entstehen.«

Die fünf Schuldnerberatungsstellen in Dresden bieten umfassende Unterstützung für Menschen, die mit finanziellen Problemen kämpfen. Qualifizierte Berater stehen Ratsuchenden zur Seite, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, Schulden zu regulieren und die finanzielle Situation langfristig zu stabilisieren. Eine Schuldnerberatung ist vertraulich und für die ersten fünf Stunden kostenfrei. Eine längere, kostenfreie Beratung bis zu 20 Stunden ist möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen – wie zum Beispiel der Bezug von Sozialleistungen oder Bürgergeld – erfüllt sind.

Im Rahmen der Schuldnerberatung wird ein individuelles Konzept zur Schuldenbewältigung entwickelt. Dies umfasst unter anderem: Analyse der aktuellen finanziellen Situation, Hilfe bei der Kommunikation mit Gläubigern, Unterstützung bei der Erstellung von Haushalts- und Rückzahlungsplänen sowie Beratung zu möglichen Entschuldungsverfahren wie der Privatinsolvenz.

 

Mehr Infos unter: www.dresden.de/schulden


Meistgelesen