

In dem historischen Bau im Zwingerareal sind die Gemäldegalerie Alte Meister und die Skulpturensammlung bis 1800 untergebracht. Beide Ausstellungen wurden neu konziert und unterteilt nach geografischen Schulen, Epochen und Meisterwerken. Viele Bilder und Skulpturen sind seit 2013 umfangreich restauriert worden, das Lichtkonzept komplett überarbeitet, die Wandbespannungen erneuert. Rund um Raffaels »Sixtinische Madonna« erwartet das Publikum nun eine einzigartige Reise durch die europäische Kunstgeschichte.
Eröffnungswochenende
Am 28. Februar ab 20.30 Uhr wird ein Konzert der Band Woods of Birnam live aus dem Schauspielhaus in den Zwinger übertragen, von 22 bis 2 Uhr ist der Semperbau dann eintrittsfrei im Rahmen einer Langen Museumsnacht geöffnet.
Am Wochenende 29. Februar und 1. März sind Gemäldegalerie und Skulturensammlung jeweils von 10 bis 18 Uhr ebenfalls eintrittsfrei zu besuchen, der Eintritt ist allerdings nur mit limitierten Zeitkarten möglich. Diese gibt es an den Museumskassen der SKD (Schloss, Albertinum, Zwinger), Restkarten an der Tageskasse.
Alle Infos über das Eröffnungswochenende in der Sempergalerie gibt es hier