

Der 22. Schloss-Triathlon Moritzburg, einer der Höhepunkte im Triathlon-Kalender, wird in diesem Jahr mit einem neuen Termin stattfinden. Aufgrund der Kommunalwahlen in Sachsen, die parallel zur Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni stattfinden, wird der Veranstaltungstermin verschoben. Traditionell für das 2. Juniwochenende geplant, wird der Schloss-Triathlon Moritzburg nun am 15. und 16. Juni ausgetragen. Dieser Schritt ermöglicht es den Teilnehmern, die Triathlon-Herausforderung in der malerischen Kulisse von Moritzburg eine Woche später anzugehen.
Die Online-Registrierung für das Event wird wie folgt öffnen:
- 4. Januar, ab 18 Uhr: für Langdistanz "Barockman", Duett, Halbdistanz und Staffeln am 15. Juni
- 18. Januar, ab 18 Uhr: für Sparkasse Olympische und LandMAXX Jedermann Distanz am 16. Juni
Schnell sein lohnt sich, wer einen Startplatz ergattern möchte. Die Anmeldegebühren auf allen Distanzen bleiben gleich und werden nicht erhöht. Die Anmeldung und alle Infos dazu gibt es online unter www.schlosstriathlon.de.
Der Schloss-Triathlon Moritzburg ist ein traditionsreiches Rennen. Die Veranstaltung wird ehrenamtlich von den Mitgliedern des Moritzburger Triathlonvereins organisiert. Dabei starten insgesamt rund 1.800 Triathleten auf verschiedene Distanzen. Auch Zuschauer kommen auf ihre Kosten und können sich zwischen Anfeuern und kulinarischen Genüssen ihre Zeit auf der Informations- und Verkaufsmesse im Rahmen des Schloss-Triathlon Moritzburg vertreiben. Das Ausstellerspektrum umfasst die Bereiche Kleidung, Schuhe, Sportmedizin, Reisen, Ernährung, Gesundheit, Sportliteratur sowie die Präsentation von weiteren Triathlon- und Laufveranstaltungen.
Die Besonderheit des Schloss-Triathlon Moritzburg besteht in der Vielfalt der angebotenen Distanzen: Angefangen von der LandMAXX Jedermann Distanz (750 m schwimmen, 20 km Rad fahren, 5 km Laufen) über die Sparkasse Meißen Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad fahren, 10 km Laufen) und Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad fahren, 21 km Laufen) bis zur Königsdisziplin BarockMan Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren, 42 km Laufen) werden Triathlondistanzen für den Einsteiger bis zum Extremsportler angeboten. Auch Staffelstarter kommen über die Lang- und Halbdistanz auf ihre Kosten.
Gestartet wird jeweils mit der Schwimmdisziplin im Schlossteich Moritzburg. Nach dem ersten Wechsel erfolgt der Wettkampfpart auf dem Rad. In der letzten Disziplin laufen die Triathleten durch die Wälder von Moritzburg, das ehemalige Jagdrevier von August des Starken, bevor sie die Ziellinie unter den Augen von Hunderten Zuschauern vor dem Schloss Moritzburg überqueren dürfen.