Sachsens längster Weihnachtsmarkt
Sie ist das Gesicht des Augustusmarktes 2024: Lilly Baumann hat am 27. November den zweitgrößten Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt und einzigen großen Markt auf der Neustädter Elbseite eröffnet. Die 23-jährige Lilly ist in Nickern aufgewachsen, aktive Reiterin und hat ihre Liebe zu Pferden bereits in früher Kindheit entdeckt. Beruflich ist sie Polizeimeisterin und im Streifendienst in Zittau in der Oberlausitz tätig. Ihr Partner auf vier Hufen im weihnachtlichen Amt ist – wie bei den beiden bisherigen Goldenen Reiterinnen auch – Wallach Apollo (17) von Romeo Kowalke.
Neben der Eröffnung des Augustusmarktes und der Eröffnung des Dresdner Winterfestes am 22. Januar 2025 werden Lilly und Apollo noch mehrere Auftritte gemeinsam absolvieren – natürlich im goldenen Gewand.
Über den Augustusmarkt
Der Augustusmarkt ist der jüngste Weihnachtsmarkt in Dresden, aber auch der wohl längste in Sachsen. Bis zum 5. Januar 2025 ist er täglich von 10 bzw. 11 Uhr bis 21 bzw. 22 Uhr geöffnet. In der Silvesternacht sogar bis 2 Uhr – mit Musik und Feuerwerk. Rund 100 Händler, Gastronomen, Schausteller und Eventangebote locken auf den Augustusmarkt. Besondere Hingucker sind dabei die 500 Meter lange Weihnachtsallee aus weiß-goldenen Pagoden, der lila XXL-Teddybär und der »Dresden«-Schriftzug als Selfie-Point neben dem Goldenen Reiter aus. Neben dem altbekannten Riesenrad auf dem Neustädter Markt gibt es in diesem Jahr auch einen Nostalgie-Kettenflieger.