Seitenlogo
jm

Pressefotos des Jahres 2023 zu sehen

Dresden. Erstmals seit mehreren Jahren sind wieder einmal die Ergebnisse um die besten sächsischen Pressfotos des Jahres 2023 öffentlich zu sehen.

Seit gut einer Woche kommen Dresdner oder Touristen, Fotografen und an der Fotografie Interessierte im Pop-Up-Store auf der Wilsdruffer Strasse  16 vorbei und begutachten die dort hängenden 75 Fotos. Sie wurden aus den 110 Bildern, die  43 sächsische Fotografen im Frühjahr eingereichten, ausgewählt . Eine Jury suchte das beste Pressefoto des Jahres, das Clemens Lotze mit "Showdown im Morgengrauen" betitelte, ebenso aus wie das beste Lokalfoto von Matthias Schumann "Socken für Glocken" sowie das beste Porträtfoto von Armac Garbe "Ach, mein Dresden" und das beste Sportfoto von Thomas Kube "12. Deutsche Matsch-Fussballmeisterschaft".

Alle eingereichten Arbeiten laufen in einer Präsentation über einen großen Monitor im Schaufenster rund um die Uhr. Die Ausstellung ist noch diese Woche jeweils von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr geöffnet und bietet viele interessante Einblicke, was so im vergangenen Jahr in Sachsen passierte. Rasante Momente wurden ebenso festgehalten wie stimmungs-, freudvolle  oder traurige. Egal, ob es um "Sinnsuche in Schutt und Asche","Spuren im Schnee",das "Sorbische" Ostersingen im Schnee", Romeo und Julia", "Konzert" oder "Licht im Kessel" geht, alle sind es wert, kurz oder lang einen Blick drauf zu werfen. Sie werden dem Namen der Ausstellung "blickpunkt" gerecht, die es hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder gibt.

Gleichzeitig sind alle eingereichten Bilder unter www.pressefoto-sachsen.de zu finden. Interessierte und Besucher können dort über ein Abstimmungstool ihr Lieblingsmotiv küren. Der Publikumspreis wird bei der Finissage am letzten Abend vergeben. Interessierte können gern vorbei schauen - die die Ausstellung betreuenden Fotografen sind immer gern bereit, etwas zu den Fotos zu erzählen.


Meistgelesen