pm/ck

Pferdefest auf der Hofewiese

Dresden. Am Wochenende erinnert das Landgut in der Dresdner Heide mit einem kleinen Pferdefest an seine große Tradition als Ort für Pferde - mit Polizeireitern, Country-Musik und Spaß für Kinder.

Das Landgut in der Dresdner Heide erinnert an seine Tradition als Ort für Pferde.

Das Landgut in der Dresdner Heide erinnert an seine Tradition als Ort für Pferde.

Bild: Pexels

Premiere auf der Hofewiese. Mit einem kleinen Pferdefest erinnert das Landgut in der Dresdner Heide am Wochenende an die große Tradition der Hofewiese als Ort für Pferde. Hier wurde einst das Heu für die Pferde im Stallhof geschlagen, war die Fohlenzucht August des Starken ansässig und wurde ein Rennverein gegründet. Heute gibt es nebenan und überall im Dresdner Norden und im Radeberger Land viele Reiterhöfe, wo man sich mit Liebe um Pferde kümmert.

"Wir teilen als Hofewiese die Leidenschaft für Pferde und sind auch ein beliebter Ausflugsort für Reiter. Mit unserem extra noch klein gehaltenen Pferdefest wollen wir mit unseren Freunden von der Reitschule Hofewiese und dem Ponyhof in Langebrück zeigen, was Pferde für tolle Tiere sind und wie man mit ihnen arbeiten kann. Besonders freuen wir uns auf den Besuch einer Abordnung der Reiterstaffel der sächsischen Polizei. Die in Großerkmannsdorf ansässige Reiterstaffel gehört ja quasi zu unseren Nachbarn und wählt die Hofewiese gern als Ziel für Ausritte. Sie wird als Höhepunkt der moderierten Vorführungen am Sonntag zeigen, wie Polizeireiter und Polizeipferde mit Stresssituationen umgehen", sagt Hofewiese-Chef Holger Zastrow. Das Pferdefest geht von Samstag (17. Juni), 10 Uhr, bis Sonntag (18. Juni), 20 Uhr, der Eintritt ist frei. 

 

Programm-Highlights

 

Der Samstag gilt als Familientag, bei dem im Biergarten und auf der Sonnenwiese viel für Kinder geboten wird. Den ganzen Tag kann man sich schminken lassen, es wird gebastelt, es gibt Spiele mit Hufeisen und Steckenpferden und die Polizeireiterstaffel ist mit einem Mitmachstand anwesend. Von 15 bis 17 Uhr ist Ponyreiten. Erstmals erklingen am Abend Country-Klänge im Biergarten. Dazu legen die DJ's vom Country-Duo Hot Boots Partysound auf. Los geht's mit einer Bibi-und-Tina-Disko um 17 Uhr für die Kinder. Die Erwachsenden kommen ab 18 (bis 22) Uhr auf ihre Kosten.

Der Sonntag startet mit einem Country-, Soul- und Folk-Frühschoppen mit der Band Soulmama & Friends. Bis 14 Uhr spielt Soulmama alias Cora Liebmann berühmte Klassiker und eigene Songs im Biergarten. Ab 15 Uhr gibt es auf der Koppel vor dem Landgut eine 90-minutige Reitervorführung, bei der Pferdemädchen von der Reitschule Hofewiese und vom Ponyhof Langebrück in selbst erdachten Choreografien und Kostümen ihr Können unter Beweis stellen und einen Einblick in die Welt der Pferde geben. Als Höhepunkt zeigt die Polizeireiterstaffel eine sogenannte Gewöhnung, bei die Polizeipferde mit bestimmten Stresssituationen klarkommen müssen.


Meistgelesen