jm/ck
Modernstes Haus in Sachsen
In der Einsteinstraße 12 in Dresden wurde am 28. September das modernste Haus in Sachsen eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das von der TU Dresden kreierte Gebäude hat Parameter, die es so auf der Welt noch nicht gibt: Statt Stahlgittern halten Carbongarne den Beton zusammen und waren wesentliches Bauelement, um die Wände viel dünner und trotzdem stabiler zu gestalten. Außerdem lässt sich damit das Äußere deutlich extravaganter formen als bei einem normalen Haus. In dem Projekt stecken zehn Jahre Forschung und wissenschaftliche Arbeit.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Dresden
Dresden. Der Verein Kanusport Dresden (VKD) feiert am 1. Mai sein 100-jähriges Jubiläum und öffnet dabei für Interessierte seine Bootshaus-Türen.

Anspruch oder Privatsache
Sachsen. Das Thema Bildungsurlaub wird kontrovers diskutiert, je nach politischer Präferenz, dem Blickwinkel und der Stellung im Arbeitsverhältnis.

Dresdner Elbfähren starten in den Sommer
Dresden. Die Dresdner Elbfähren starten am 1. Mai in den Sommer. Aufgrund von Personalmangel gibt es jedoch Anpassungen im Fahrplan.
»ALL4/1« bringt die Community zusammen
Dresden. Streetart, Breakdance und Musik: Vom 9. bis 11. Mai steigt im Kunstzentrum »robotron-Kantine« das neue Hip-Hop-Festival »ALL4/1«, das alle Facetten der Szene vereint.

Sachsens größter Filmflohmarkt
Dresden. Bei der 14. Dresdner Filmbörse können Kinofans wieder Schätze und Raritäten abstauben und bei einer Versteigerung etwas für den guten Zweck tun.
Meistgelesen