pm/ck

Mit Bus und Bahn zu Dynamo

Dresden. Auch in den nächsten zwei Jahren können Dynamo-Fans bei der Anreise zu Heimspielen auf Straßenbahn, Bus und Zug setzen - der Vertrag mit den Verkehrsunternehmen im VVO wurde verlängert.

Seit 2009 bringt der VVO Dynamo-Fans und die Anhänger der Gäste zu den Spielen.

Seit 2009 bringt der VVO Dynamo-Fans und die Anhänger der Gäste zu den Spielen.

Bild: Privat

Fans von Dynamo Dresden können auch in den kommenden beiden Jahren mit Straßenbahn, Zug, und Bus zu den Heimspielen anreisen. Der Vertrag zwischen Verein und den Verkehrsunternehmen im VVO wurde nun für die kommenden beiden Saisons erneuert. Die Eintrittskarten gelten an Heimspieltagen vier Stunden vor Anpfiff bis sechs Stunden nach Spielbeginn als Fahrkarte für den Nahverkehr im ganzen Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) setzen bei Heimspielen zusätzliche Straßenbahnen ein.

"Wir bringen die Fans direkt bis vor die Stadiontore", so Andreas Hemmersbach, Vorstand der DVB AG. "Das Stadion an der Lennéstraße ist mit den Linien 10 und 13 direkt erreichbar. Auch die Straßenbahnlinien 1, 2, 4 und 12 am Straßburger Platz sowie 9, 11 und die Buslinie 68 am Lennéplatz verkehren nur wenige Schritte entfernt." Fans aus dem Umland kommen mit den Straßenbahnlinien 9, 10 und 11 in rund fünf Minuten vom Hauptbahnhof zum Stadion. Besonders praktisch: Besucher können als Ziel "Rudolf-Harbig-Stadion" in den Auskunftssystemen von DVB und VVO eingeben und erhalten so die optimale Verbindung zum Spiel. "Wir freuen uns, dass wir seit 2009 die Dynamo-Fans und die Anhänger der Gäste zu den Spielen bringen", ergänzt Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. "Durch das dichte Angebot von Linien und die zentrale Lage des Stadions sind Bus und Bahn eine sinnvolle Alternative zum Auto."

Neben den Bahnhöfen mit Parkmöglichkeiten in der Region gibt es auch am Dresdner Stadtrand viele kostenfreie Park+Ride-Plätze mit Bahnanschluss. Direkt an der Autobahn liegen die P+R-Plätze in Kaditz und Gompitz, aus dem Norden sind die Parkplätze an den Bahnhöfen Langebrück und Klotzsche gute Alternativen. Autofahrer können ihr Auto so am Dresdner Stadtrand abstellen und kostenfrei mit Zug, Bus und Bahn zum Stadion fahren.

 

Informationen zu Fahrplan und Tarif, gibt es unter www.vvo-online.de und www.dvb.de sowie an der VVO-InfoHotline 0351 / 8526555 und bei der DVB unter 0351 / 8571011.


Meistgelesen