pm/ck

Laufen und Feiern im Stadtblickpark

Dresden. Am 29. September findet im Gorbitzer Stadtblickpark wieder der traditionelle Westhanglauf und ein Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Beim Westhanglauf kommen kleine und große Sportfreunde auf ihre Kosten.

Beim Westhanglauf kommen kleine und große Sportfreunde auf ihre Kosten.

Bild: PR

Am 29. September findet wieder der traditionelle Westhanglauf rund um den Gorbitzer Stadtblickpark statt. Organisator ist die IG Gesundes Gorbitz, bestehend aus dem Dresdner Sportclub 1898 e.V., dem Postsportverein Dresden, der Freiwilligen Feuerwehr Gorbitz, dem Polizeirevier Dresden-West, dem Quartiersmanagement Gorbitz, der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG und der Landeshauptstadt Dresden.

Es wird sechs Läufe auf verschiedenen Laufstrecken geben. Start ist um 10 Uhr im Stadtblickpark in der Nähe des Wilsdruffer Ringes. Zuerst starten die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr und anschließend die Bambinis (Kinder bis 7 Jahre) über 500 Meter. Schüler absolvieren die 1.000-Meter-Distanz im Stadtblickpark. Für die Hauptläufe wurden Strecken von drei und sechs Kilometern Länge vorbereitet.

Für die Schülerläufe sowie Hauptläufe erfolgt eine professionelle Zeitmessung. Alle Teilnehmer, die das Ziel erreichen, erhalten eine Urkunde. Für die Sieger der einzelnen Läufe gibt es Preise. Die Veranstalter hoffen nach dem Corona-bedingten Rückgang auf einen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Vielleicht ist ja sogar ein neuer Teilnahmerekord möglich. Besonders wünschenswert wäre, wenn sich möglichst viele Schüler sowie Freizeitläufer aus Gorbitz und Umgebung sowie der Stadt Dresden an diesem sportlichen Ereignis beteiligen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal des Stadtverbandes Leichtathletik Dresden unter www.westhanglauf.de. Eine Startgebühr wird nicht erhoben.

 

Feuerwehrfest

 

Parallel zum jährlich stattfindenden Westhanglauf findet traditionell das Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr Gorbitz statt. Von 10 bis 18 Uhr erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen. So besteht die Möglichkeit, Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr zu besichtigen und sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren. Hüpfburg, Kletterwand und Karussell werden aufgebaut und der »Neugier-Express« lädt zum Spielen, Basteln und Experimentieren ein.

Der Feuerwehrkoch bereitet unter anderem in der Gulaschkanone herzhaftes Essen vor. Gegrilltes wird natürlich auch nicht fehlen. Ebenfalls ist für Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke gesorgt.


Meistgelesen