Kita-Plätze für ukrainische Kinder
Die Kindertagesstätte »Familiengarten« auf der Salzstraße in Coswig will Anfang Juli eine neue Gruppe für bis zu zehn ukrainische Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eröffnen. Mit diesem Angebot will die Kita in Trägerschaft des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. einen Beitrag zur Integration geflüchteter ukrainischer Kinder leisten. In Coswig leben mehrere ukrainische Familien, die einen Kindergartenplatz suchen. Auch die Familien selbst sollen niedrigschwellige Integrations- und Begegnungsangebote erhalten.
Um das Angebot personell stemmen zu können, wird aktuell noch Verstärkung für das Team gesucht. Vor allem Sprachmittler sind notwendig, damit die Betreuung und Integration zwischen den Kindern und ihren Erziehern problemlos möglich ist.
Die Kita »Familiengarten« befindet sich noch in der Startphase, da sie erst im Februar 2022 eröffnet wurde. Während die Auslastung der Krippenplätze schon im November erreicht sein wird, gibt es im Kindergartenbereich ab drei Jahren noch freie Plätze und Räume.