

Bis zum Start der Open Air-Saison vergehen noch einige Wochen, doch das Programm der Filmnächte am Elbufer nimmt Konturen an, zumindest im musikalischen Bereich. Seit Jahren gehören Auftritte von nationalen und internationalen Stars zum festen Bestandteil der Filmnächte.
Vom 30. Juni bis zum 28. August werden auf der großen Leinwand vor der tollen Kulisse der Altstadt natürlich vorwiegend Kinostreifen gezeigt, doch an 13 Tagen wird die Leinwand gegen eine Bühne getauscht.
„Das Konzert-Potpourri reicht diesmal von Bluesrock über Rap bis hin zu Schlager. Insbesondere auf die Fülle an deutschsprachigen Acts sind wir stolz“, sagt Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer der Veranstaltungsfirma.
Die musikalische Saison am Elbufer eröffnen die kultigen Bartträger von ZZ Top am 9. Juli. Insgesamt gibt es 13 Konzerte, von denen sechs bereits jetzt schon ausverkauft sind. Dazu gehören die vier Kaisermania-Abende mit Schlagerstar Roland Kaiser sowie die beiden Konzerte von Andreas Gabalier und Silbermond.
Neben internationalen Musikern wie Simply Red kommen auch deutsche Acts wie K.I.Z., Unheilig, Sarah Connor und Cro nach Dresden. Den Schlusspunkt der langen Konzertserie setzt am 28. August der Blödelbarde Helge Schneider mit seiner Comedyshow.
An vier Kinoabenden wird es nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr vor den Filmen das „Hören vor Sehen“-Programm geben, bei dem junge Musiker aus der Region in 40 Minuten vor Publikum auftreten dürfen.