Seitenlogo
pm/ck

Gute Nachbarschaft feiern

Dresden. Am 31. Mai ist wieder europaweiter "Tag der Nachbarn" - auch in Dresden werden an diesem Tag zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Vernetzen einladen.

Am 31. Mai wird die Gemeinschaft gefeiert.

Am 31. Mai wird die Gemeinschaft gefeiert.

Bild: Pixabay

Am 31. Mai feiern europaweit Nachbarn die Gemeinschaft. Was die "Fête des Voisins" in Frankreich ist, der "Big Lunch" in Großbritannien, der "Burendag" in den Niederlanden, der "Dzieñ S¹siada" in Polen und der "Evropský den sousedù" in Tschechien, das ist der "Tag der Nachbarn" in Deutschland. Unter dem Motto "Gemeinschaft feiern!" sind alle Menschen eingeladen, mit ihrer Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte und Netzwerke zu knüpfen oder einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Auch Dresdner Privatpersonen, Initiativen, Vereine und Einrichtungen können Veranstaltungen unter www.tagdernachbarn.de anmelden.

Die Stadtverwaltung fördert Nachbarschaftsarbeit auf vielfältige Weise. Zum Beispiel können Nachbarschaftsinitiativen Zuschüsse von Stadtbezirksämtern und Ortschaften erhalten.

Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann unterstützt den Aktionstag: "Wir alle sind Nachbarinnen und Nachbarn. Die Nachbarschaft verbindet uns und macht uns stark. Aktive Nachbarschaften stärken das Gemeinschaftsgefühl und beugen Vereinsamung vor. Das muss gefeiert werden. Ich freue mich, wenn am Tag der Nachbarn wieder viele Dresdnerinnen und Dresdner zu Mitmachaktionen einladen. Egal ob Nachbarschaftstreffen, Kochabend, Hofkonzert, Pflanzaktion, Spaziergang oder Entdeckertour zu neuen Lieblingsplätzen - auf die Gemeinschaft kommt es an!"


Meistgelesen