pm/ck

Frühlingsgedichte gesucht

Dresden. Der Poesiewettbewerb zum »Dresdner Frühling im Palais« 2023 ist gestartet - gesucht wird das schönste deutsche Frühlingsgedicht.

Szene aus Frühblühern beim »Dresdner Frühling im Palais« 2020.

Szene aus Frühblühern beim »Dresdner Frühling im Palais« 2020.

Bild: Sebastian Thiel

Anlässlich des »Dresdner Frühling im Palais« (3. bis 12. März im Palais im Großen Garten) wird der Poesiepreis »Dresdner Frühling 2023« ausgeschrieben. Bis zum 5. Februar können Autoren zum Thema »Der Frühling: ein Gemälde« selbst verfasste und bisher unveröffentlichte Gedichte in deutscher Sprache einreichen. Eine Jury aus Lektoren der Städtischen Bibliotheken kürt die drei besten Werke, die während der Ausstellung im Palais sowie anschließend in der Zentralbibliothek präsentiert werden. Es winken zahlreiche Preise – unter anderem darf der Verfasser des Gewinnergedichtes sein Werk bei der Ausstellungseröffnung vortragen.

Der »Dresdner Frühling im Palais« ist mit rund 40.000 blühenden Pflanzen Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenausstellung. Das Motto 2023 ist »Wie gemalt – Blütenpracht mit Künstlerhand«. Aus heimischen Blumen, gärtnerischen Raritäten und kunstvoller Floristik schaffen Gärtner und Floristen, inspiriert von Meisterwerken der Malerei, begehbare Raumbilder.

 

Mehr Infos zum Wettbewerb: www.dresdner-fruehling-im-palais.de


Meistgelesen