as

EWG investiert Millionen im Dresdner Westen

Am Felix-Dahn-Weg und der Wilhelm-Raabe-Straße in Briesnitz entstehen bis Jahresende 36 neue Wohnungen. Die Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden (EWG) steckt 7,2 Millionen Euro in das Vorhaben.

Künftige Mieter, Bauleute und Mitarbeiter der EWG feierten vor wenigen Tagen Richtfest auf dem Gelände der „Alten Ziegelei Briesnitz“. Genau ein Jahr nach dem ersten Spatenstich sind die Rohbauarbeiten an den vier Mehrfamilienhäusern fertig. „Am Ende werden hier rund 7,2 Millionen Euro verbaut sein“ sagte EWG-Chef Dr. Jürgen Hesse. Während am Felix-Dahn-Weg zwei neue Mehrfamilienhäuser in Reihenhausbauweise entstehen, wachsen an der Wilhelm-Raabe-Straße wuchtige Fünfgeschosser in die Höhe. „Die Wohnanlage ist speziell für Familien konzipiert“, erklärte Dr. Jürgen Hesse weiter.   Die insgesamt 36 Wohneinheiten (2- bis 5-Raum) sollen ab dem vierten Quartal bezugsfertig sein, darunter sind auch acht barrierefreie Seniorenwohnungen. Die Miete dürften sich jedoch nicht alle leisten können. „Natürlich hätten wir gern preiswerter gebaut. Unter zehn Euro funktioniert das leider nicht mehr“, sagte Antje Neelmeijer vom EWG-Vorstand.
Der „kalte Quadratmeter“ soll wohl am Ende bei 10,50 Euro liegen.  Mit der Nachfrage auf Mieterseite zeigte sich die EWG jedenfalls zufrieden. Einzelne Mietparteien seien jedoch noch zu haben, hieß es. Im Mittelpunkt des neuen Areals soll ein kleiner Dorfplatz samt Bewegungs- und Cillout-Zone entstehen.


Meistgelesen