»Einzigartiges Weingut in der Welt« Schloss Wackerbarth wurde ausgezeichnet
Diese »sächsische Wein-Erfolgsgeschichte«, welche eine Vorbildwirkung für Weingüter weltweit hat, ist nun durch das Magazin Vinum als eine der »Unique Wineries of the World« ausgezeichnet worden. Wackerbarth gesellt sich damit in eine Reihe von exzellenten Weingütern mit großer Tradition aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. In seiner Begründung für die Auszeichnung schreibt das Vinum-Magazin: »Wer ein Beispiel für vorbildliches staatliches Investment sucht, wird im sächsischen Radebeul bei Dresden fündig. [Schloss Wackerbarth] gehört zu den Pflichtbesuchen bei einer Tour durch Sachsen, auch weil hier ein enorm abwechslungsreiches Programm geboten wird, von täglichen Führungen und Weinbergswanderungen bis hin zu zahlreichen Events oder privaten Feiern wie Hochzeiten. Europas erstes Erlebnisweingut begeistert so jedes Jahr über 190.000 Gäste.«
Europas erstes Erlebnisweingut
Als Erlebnisweingut ist Schloss Wackerbarth ein Weingut zum Anfassen, bei dem die Besucher dem Kellermeister über die Schulter schauen und den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen genießen können. Eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Weinberg-Wanderungen, kulinarische Abende, klassische Konzerte, Lesungen u.v.m., runden das besucherfreundliche Angebot ab und machen Sekt und Wein zum Erlebnis.
»Mit der innovativen Idee und Entscheidung, im Jahr 1999 das erste Erlebnisweingut in Europa zu etablieren, war der Freistaat Sachsen in Deutschland ein Vorreiter. Und gab einen wichtigen Impuls, um die sächsische Weinkulturlandschaft als Kulturgut zu sichern und langfristig zu erhalten«, so Sonja Schilg, Geschäftsführerin von Schloss Wackerbarth.

Anspruch oder Privatsache

Dresdner Elbfähren starten in den Sommer
»ALL4/1« bringt die Community zusammen
