pm/ck

Dumbledore gewinnt Plakat-Wahl

Dresden. Welches Zitat sollte Sachsens größtes Wahlplakat zieren? Darüber durfte kürzlich abgestimmt werden. Sieger wurde der Spruch von Prof. Albus Dumbledore aus "Harry Potter".

Das Zitat von Dumbledore aus "Harry Potter" ziert Sachsens größtes Wahlplakat.

Das Zitat von Dumbledore aus "Harry Potter" ziert Sachsens größtes Wahlplakat.

Bild: PR

Auch im Jahr 2024 haben sich die Initiatoren von Cromatics und Concrete Candy mit Lars P. Krause aus Dresden für eine Aktion und einen Appell im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahl zusammengeschlossen. Das 13 x 17 Meter große Motiv wurde von einem internationalen Künstlerkollektiv aus Deutschland, Polen, der Ukraine und Russland gestaltet und ist ab sofort an einer Fassade an der Leipziger Straße 232 in Dresden-Mickten zu sehen.

Bereits 2019 sorgte im Rahmen der Sächsischen Landtagswahl eine Street-Art-Fassadengestaltung in Dresden als Sachsens größtes Wahlplakat medial und deutschlandweit für Aufsehen. Das Ziel und auch die Figurensprache bleiben im Vergleich zum Jahr 2019 unverändert: Wieder geht es darum, die Dresdner für die Wahl zu gewinnen und die Bedeutung für das Zusammensein auf ungewöhnliche Weise aufzuzeigen. Die gleiche Figur, nur fünf Jahre älter, appelliert erneut an überlegtes Handeln.

Und doch gab es in diesem Jahr einen Unterschied: Nicht die Macher haben entschieden, welches Zitat das Motiv der überdimensionalen Wandgestaltung zieren wird, sondern die Stadtgesellschaft hat dies selbst übernommen (wir berichteten). Fast 2.000 Stimmen wurden bei der  Onlineabstimmung innerhalb weniger Tage für drei zur Auswahl stehenden Zitate von sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten - Indira Gandhi, Roland Kaiser und Prof. Albus Dumbledore aus "Harry Potter" - abgegeben. Die von den Initiatoren als moderne Alltagsphilosophen bezeichneten Zitatgeber bildeten dabei unterschiedliche Themenschwerpunkte ab. Die meisten Stimmen fielen auf das Zitat von Prof. Albus Dumbledore: “Bald müssen wir alle die Entscheidung fällen zwischen dem, was richtig ist und dem, was einfach ist.“

Alle drei zur Auswahl stehenden Plakatmotive sind ab 23. August über Cromatics gegen eine Spende für das Künstlerkollektiv erhältlich. Informationen dazu folgen auf www.cromatics.de/ltw-2024.

Die Aktion ist ein Zusammenschluss folgender Akteure und hat keinen parteipolitischen Hintergrund: Cromatics, Concrete Candy, Die Sportwerk GmbH, Lars P. Krause, Molotow


Meistgelesen