pm/bb

"Dresden (er)lesen" auf Schloss Albrechtsberg

Dresden. Mit dabei sind u.a. Toni Krahl, Sky du Mont, Thomas Rosenlöcher und die Golden Writers.
Enna Miau, Frauke Angel, Anja Schenk sind die GOLDEN WRITERS, ein neues Netzwerk für sächsische Kinder- und Jugendbuchautoren, das sich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Enna Miau, Frauke Angel, Anja Schenk sind die GOLDEN WRITERS, ein neues Netzwerk für sächsische Kinder- und Jugendbuchautoren, das sich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Dieses feine, für die ganze Familie geeignete Buch- und Literaturfest ist zu einer wunderbaren Tradition am Dresdner Elbhang geworden. So öffnet am Sonntag, 10. September, das idyllisch gelegene Schloss Albrechtsberg einmal mehr sein weitläufiges Areal, lädt zum Bummel durch all seine Räumlichkeiten samt Park ein und wird mit der dort präsentierten Veranstaltung "Dresden (er)lesen" wieder für einen Tag zum sogenannten "Literaturschloss".

Kombiniert mit Musik und Kulinarik, verspricht "Dresden (er)lesen" auch 2023 wieder ein Erlebnis für alle Sinne zu werden. Das Programm ist tagesfüllend. Von 11 bis 19 Uhr sind Verlags- und Buchpräsentationen ausgewählter Buchverlage, Musik, Mitmach-Aktionen, Lesungen und Signierstunden mit Autorinnen und Autoren sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm für Jung und Alt vorbereitet. Mit dabei auch GOLDEN WRITERS, ein neues Netzwerk für sächsische Kinder- und Jugendbuchautoren, das sich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und weit über Sachsen hinaus noch Einiges vorhat.

Bei freiem Eintritt lädt "Dresden (er)lesen" so neuerlich dazu ein, die "Menschen hinter den Büchern" hautnah zu erleben, Open-Air-Lesungen zu genießen und sich generationsüber-greifend in der besonderen Atmosphäre von Schloss und Park Albrechtsberg zu bewegen.

Hier vier ausgesuchte Höhepunkte als Vorgeschmack:

13:30 Uhr Bühne Ostterrasse: "ALLEIN EIN KICHERN ÄNDERT SCHON DIE WELT" Lyrik und Prosa von Thomas Rosenlöcher mit dem Dresdner Schauspieler Ahmad Mesgarha und Gitarristin Sina Neumärker Er spürte dem Klang der Worte so lange nach, bis sie ihm ihre Melodie anvertrauen. Das konnte dauern. Keiner sonst als Thomas Rosenlöcher schaffte am Ende des Jahrhunderts in Deutschland so schön diese Spiralbewegung vom Leben zur Literatur und von der Literatur zum Leben. Ahmad Mesgarha und Sina Neumärker präsentieren Rosenlöchers Texte, eingebettet in Gitarrenklänge, die die Zuhörerenden durch wechselnde Stimmungen des Gelesenen tragen.

15:00 Uhr Bühne Ostterrasse: "Toni Krahls Rocklegenden" eine musikalische Lesung mit Toni Krahl (anschließend Signierstunde) Als Sänger der Rockband CITY hat Toni Krahl seit nunmehr 50 Jahren die deutsche Musiklandschaft belebt. Mit vier "Goldenen" und einer "Platin"-Schallplatte war CITY eine der beständigsten Bands Deutschlands; 2022 führte sie ihre Abschiedstour ein letztes Mal quer durch Deutschland. Der Protagonist, Sänger und Autor der Band, Toni Krahl, hat seine persönlichen Erlebnisse und auch die der Band aufgeschrieben und in seinem Buch "Toni Krahls Rocklegenden" erfolgreich veröffentlicht. Während seiner musikalischen Lesereise greift Toni Krahl immer wieder zur Gitarre, zwischendurch plaudert er über Erlebtes und gibt Anekdoten wie auch Nachdenkliches aus dem 50-jährigen CITY-Leben zum Besten.

16:30 Uhr Bühne Ostterrasse: "THE BEST OF" Sky du Mont liest Szenen aus seinen letzten sechs Büchern (anschließend Signierstunde) Der beliebte Schauspieler Sky du Mont liest ausgesuchte Szenen aus seinen letzten sechs Büchern - neu bearbeitet und dramaturgisch zu einem Handlungsstrang verknüpft. Entstanden ist ein vergnügliches, amüsantes und teils ans Herz gehendes Programm mit Sky du Mont, in der natürlich auch sein neues Buch "Ungeschönt" nicht zu kurz kommt. Darin geht es um die schönen Seiten des Alters und die Zumutungen ebenso wie um die Kunst, würdevoll und heiter durch die letzte Lebensphase zu gehen. Nach mehreren Romanen mit fiktivem Alter Ego ist dieses autobiografische Buch das bislang persönlichste Werk des Autors.

18:00 Uhr Ostterrasse: Lesebühne "Sax Royal" mit Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann und Gesine Schäfer Seit mehr als 18 Jahren begeistert die Lesebühne "Sax Royal" ihre Fans in Dresden mit immer neuen Geschichten, Gedichten und Liedern; derzeit regelmäßig in der GrooveStation. Dank einer neuen Stammautorin, Gesine Schäfer, sind sie nun wieder zu viert. In ihrer Gastlesung präsentieren sie ein ganz besonderes Programm: Da sie sich auf Schloss Albrechtsberg hoch über Dresden befinden, lesen sie auch "Über Dresden" - ihre lustigsten und schönsten Texte über die "hassgeliebte" Elbmetropole. Darin geht es um die Eierscheckenkultur, Turmbewohner in Loschwitz und die Tresenabenteuer, die man in der Neustadt erleben kann.


Meistgelesen