bb/ck

Deutsche Bischöfe kommen nach Dresden

Dresden. Nach 1996 ist das Treffen der Oberhirten erst zum zweiten Mal im Bistum Dresden-Meißen zu Gast. Die Gottesdienste können vor Ort und per Livestream verfolgt werden.

Bischöfe 2016 in der Dresdner Kathedrale.

Bischöfe 2016 in der Dresdner Kathedrale.

Bild: Bistum Dresden-Meißen

Vom 27. Februar bis 2. März sind die Deutschen Bischöfe zur Frühjahrsvollversammlung an der Elbe zu Gast. 65 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung von Bischof Dr. Georg Bätzing reisen dazu an. Tagungsort wird das Hyperion Hotel Dresden sein.

Jeweils zweimal pro Jahr tagen die Bischöfe in großer Runde. Während die Herbst-Vollversammlung immer in Fulda – am Grab des heiligen Bonifatius – stattfindet, trifft man sich zur Frühjahrs-Vollversammlung stets an wechselnden Orten. Dieses Jahr hat Bischof Heinrich Timmerevers nach Dresden eingeladen. Nach 1996 ist das Treffen der Oberhirten erst zum zweiten Mal im Bistum Dresden-Meißen zu Gast; seinerzeit hatten die Bischöfe im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz nahe Bautzen getagt.

Bischof Heinrich Timmerevers hatte seine Amtsbrüder ursprünglich bereits für das Jahr 2021 aus Anlass des Bistumsjubiläums zur 100-Jahr-Feier der Wiedererrichtung nach Sachsen eingeladen. Corona-bedingt hatte das Treffen damals nur als Online-Konferenz stattfinden können.

Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die Situation in der Ukraine ein Jahr nach dem russischen Überfall sowie die soziale, politische und kirchliche Lage in Madagaskar. Die Bischöfe werden zudem Themen zur bevorstehenden Weltbischofssynode in Rom im Oktober besprechen. Außerdem werden die Bischöfe erneut über das Dauerthema sexueller Missbrauch und Gewalterfahrung sowie den Umgang mit geistlichem Missbrauch sprechen. Weitere Themen sind die Vorbereitungen für den XXXVII. Weltjugendtag, ein Bericht des Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen und der geplante dritte ökumenische Bericht zur Religionsfreiheit von Christen weltweit.

Die Menschen in Sachsen werden Gelegenheit haben, die Bischöfe bei ihrer Tagung aus nächster Nähe zu erleben: zur täglichen Feier der Gottesdienste in der Dresdner Kathedrale sind alle herzlich eingeladen. Wer nicht vor Ort sein kann - die Messfeiern werden auch im Livestream übertragen.

 

Gottesdienstzeiten:

- Montag, 27. Februar: Eröffnungsgottesdienst, 18.30 Uhr

- Dienstag, 28. Februar: 7.30 Uhr, Heilige Messe

- Mittwoch, 1. März: 7.30 Uhr, Heilige Messe

- Donnerstag, 2. März: 7.30 Uhr, Heilige Messe

 

Mehr Infos: www.dbk.de


Meistgelesen