pm/ck

Bier, Benzin und böse Bilder

Radeburg. Der Heinrich-Zille-Karikaturenpreisträger 2023 - Jan Kunz - zeigt in einer Personalausstellung im Heimatmuseum Radeburg seine besten Cartoons.
Cartoon »Bier auf Wein« von Jan Kunz.

Cartoon »Bier auf Wein« von Jan Kunz.

Bild: PR

Er hat den Riecher für Themen und Witze, die fast alle verstehen und manchen provozieren dürften. Der Cartoonist Jan Kunz aus Flöha / Sachsen überzeugte damit die Jury des Heinrich-Zille-Karikaturenpreises. Im Heimatmuseum von Radeburg, Zilles Heimatstadt, bekommt der Preisträger nun eine Personalausstellung gewidmet. Rund 80 seiner besten aktuellen Cartoons hat die Galerie Komische Meister Dresden dafür ausgewählt.

»Wer in diesen Zeiten mal herzhaft lachen will, sollte in die Ausstellung kommen«, sagt die Radeburger Bürgermeisterin Michaela Ritter. Die Politikerin ist Vorsitzende der Jury des inzwischen deutschlandweit bekannten, renommierten und begehrten Kunstpreises. Zusammen mit dem Dresdner Galeristen Mario Süßenguth und Dr. Peter Ufer hat sie 2018 gemeinsam mit dem Stadtrat das Projekt aus der Taufe gehoben. Fünfmal konnte der mit 1.000 Euro dotierte Jury- und der mit 500 Euro ausgestattete Publikumspreis bisher schon vergeben werden.

Jan Kunz gewann mit seiner Karikatur »Fass« im Januar den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis 2023. Das Bild zeigt eine Männerrunde im Biergarten. Herrchen ruft seinem Vierbeiner zu: »Fass!« – und der Hund bringt, was ihm befohlen wurde: ein Fass. Noch mehr Karikaturen gibt es im Heimatmuseum Radeburg unter dem Titel »Bier, Benzin und böse Bilder« zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 24. September, 14 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei.


Meistgelesen