Seitenlogo
pm/ck

Badfest im Zschonergrundbad

Dresden. Das Zschonergrundbad feiert den Sommer 2024 und lädt am 6. Juli wieder zum großen Badfest ein - das wird ein Spaß für wirklich alle Gäste.

Das Zschonergrundbad hat am 6. Juli Grund zum Feiern.

Das Zschonergrundbad hat am 6. Juli Grund zum Feiern.

Bild: Büttner

Am 6. Juli, ab 14 Uhr, steigt im Zschonergrundbad ein buntes Sommer-Badfest. Große und kleine Besucher dürfen sich auf Musik von Jazz bis Schlager, auf Puppentheater, auf Akrobatik und Clownerie mit dem Duo Curiosa, auf eine Schatzsuche und einen Wasserparcours, auf Fußball-Dart, Enten angeln und eine Carrerabahn sowie auf Bastelaktionen und leckeres Essen freuen. Baden ist natürlich ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist frei.

 

Ein Lieblingsplatz für alle

 

Grund zum Feiern gibt es in diesem Jahr genug. Das Naturbad im Zschonergrund ist mehrfach zu einem von Deutschlands beliebtesten Freibädern gewählt worden. Mit Hilfe des neuen Lifters am Beckenrand können sich nun auch Badegäste mit schwerer Bewegungseinschränkung im Wasser vergnügen. Das Vorhaben ist im Rahmen der Aktion "Lieblingsplätze für alle" vom Freistaat Sachsen gefördert worden.

Die lange Treppe im Zschonergrundbad hatte 2022 einen Plattformlift erhalten. Mit dem Lift können nun Rollstuhlfahrer und auch Eltern mit Kinderwagen das Becken bequem erreichen. Die Stadt Dresden förderte das Vorhaben. Für die dafür nötigen zehn Prozent an Eigenmitteln wurde ein Spendenprojekt gestartet.

Die Lebenshilfe Dresden hat 2020 die Verantwortung für das Bad übernommen. Sie ist in den Erbpachtvertrag eingetreten, den der NaturKulturBad Zschonergrund e.V. 1999 mit der Stadt Dresden ausgehandelt hatte. Bewirtschaftet wird das Naturbad durch die Zschoner Grund Dienstleistungs gGmbH, eine Tochter der Lebenshilfe Dresden. Hier finden Menschen mit Beeinträchtigung eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.


Meistgelesen